Eigener Blog...Fragen :)

hallo…ich möchte gerne meinen eigenen blog schreiben.
jetzt habe ich doch einige dinge gelesen & brauche eure hilfe.
wo soll ich meinen blog starten? wo kriegt man viele kommentare?
wie funktioniert das mit wordpress? oder gibt es eine andere,
leicht zu bediende software für blogs?! wie macht man einen solchen
blog wie z.B. www.kopfschuettler.de
Fragen über Fragen! :smile:
Antworten - gerne :smile:

Re: Eigener Blog…Fragen :smile:

wo soll ich meinen blog starten?

Entweder sich ein Wordpress-Buch kaufen und dann daran wagen oder es gibt auch kostenlose Anbieter (meist mit Werbeeinblendung halt)

wo kriegt man viele kommentare?

Kommentare schreiben ja die Leute. Man müsste eben seinen Blog ins Gespräch bringen… z.B. in Bloggerforen vorstellen.
Aber mit der verwendeten Blog-Software hat das ja eigentlich nix zu tun (Praktisch ist vielleicht, wenn die Blogadresse leicht zu merken ist… macht mans über Drittanbieter hat man evtl. so ne lange Adresse, wo erstmla noch der Anbieter vorn steht).
Irgendwie kann man bei Wordpress noch irgendwelche schicken Extrafunktionen (Trackbacks, Pingbacks) einbauen, wo kommentieren unter den Blogs, bzw. per Email möglich ist oder so ähnlich. (Aber das ist schon ne Ecke komplizierter)

wie funktioniert das mit wordpress?

Installieren nach Anleitung (das geht tatsächlich ziemlcih einfach und fast wie von selbst… einfach mal die READme-Datei dazu noch lesen).
WP installiert man entweder auf einem eigenen Webspace, oder eben „wordpress.com“ da stellt einem glaub ich halt Wordpress Webspace und ein fertiges Wordpress zur Verfügung.
Entweder lädt man sich Themes (also die fertiggestalten Blog-Vorlagen) runter und aktiviert sie im Admin-Bereich oder die Programmierauskenner programmieren und gestalten sich ihren Blog komplett selbst.
Zum Anfang eben vielleicht lieber so einen Anbieter, wie oben genannt wählen, dann wird einem die Software gestellt und man muss nicht irgendwie selbst irgendwo was installieren.

oder gibt es eine andere,

Kenn ich mich nicht so aus. Es gibt glaube ich noch „movable type“, „textpattern“.
Aber wenn man nun z.B. Wordpress nehmen würde, da gibts wenigsten schon nen Haufen Bücher zum lernen zu, die anderen sind eher unbekannter.

wie macht man einen solchen blog wie z.B. www.kopfschuettler.de

Bei der Adresse wird aber noch gebaut?! MAn sieht gar nichts:wink:.
Also wenns nur so hobbymäßig sein sollte, würde ich mal die Adressen von oben angucken. Ich denke mal, alle (jetzt mal nicht Wordpress mit reingerechnet) richten sich an Hobbyleute und Einsteiger und verwenden bestimmt eine Art eigene Blogsoftware, wo man schnell und einfach zu Ergebnissen kommt, aber eben auch nicht so viel individuell gestalten kann.
Wenn du aber richtig professionell das machen willst, würde ich mich vielleicht zu Wordpress informieren. Z.B. erst über „wordpress.com“ Testen und dann vielleicht sogar selber Webspace kaufen und ein ganz eigenes Wordpress kaufen (Viele Hoster bieten ja auch Blogpakete an, da kauft man dann eine eigene DE-Internetadresse, ein bisschen Webspace und ein vorinstalliertes Wordpress).
Für professionelleres Bloggen lohnt sich das Wordpress-Lernen ja auch, weil Wordpress ja auch irgendwie das bekannteste System ist (wenn auch manche sagen, es ist nicht unbedingt das megakomfortabelste).

ALSO FALLS HOBBY:

• knipse mal bei nein non-Wordpress-Anbietern ein bisschen rum
    FALLS MEHR ALS NUR HOBBY:
  • knipse ein bisschen bei Wordpress.com rum
  • kaufe dir dann ein Buch oder Lern-DVD (mal bei A**z*n ein bisschen stöbern)
  • spiele das Buch oder die Lern-DVD mit deinem Wordpress-Blog bei Wordpress.com durch bzw. man kann auch Wordpress offline auf dem heimischen PC testen. Da kann man sich bei Wordpress.org (Achtung COM und ORG sind ein klein bisschen verschiedene Seien) eine „Offline-Testumgbung“ runterladen und installieren. Der Blog ist dann aber nur auf dem heimischen PC, also nicht online einsehbar… zum testen halt.
  • und wenn du dann ein Wordpess-Auskenner bist, würde ich nach einem Hoster gucken, der „Block-Pakete“ anbietet, und mir eine richtig eigene DE-Adresse inklusive vorinstalliertem Wordpress kaufen/mieten.

TIPP:
Wenn du letzten Endes doch bei Wordpress hängenbleiben solltest. Kauf dir lieber gleich ein gutes Buch, wo gemeinsam ein moderner Blog eingerichtet wird. Wordpress ist zwar das bekannteste, aber megaeinfach ist es auch nicht. Mit Infos-nur-im-Internet-suchen wird das irgendwie nix Richtiges…Lieber mit einem Buch und dann Schritt-für-Schritt an einem Beispiel lernen.

Vielen, vielen Dank.
Das war sehr ausführlich.
ich werde jetzt erst mal bei einem oben genannten Anbieter anfangen & wenn es mich dann mal reizt werd ich das mit wordpress auch noch versuchen… dankeschön nochmal! bis dann, grüße.