Eigener Blog: was gibt es zu beachten?

Guten Tag,

ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken einen eigenen Blog zu starten.
Da ich aber weiß, dass es dabei viele Fallstricke gibt, wollte ich mich vorab informieren, was geht und was nicht.

Was möchte ich auf meinem Blog veröffentlichen?
* Kritiken zu Kino-/Bluray-Filmen inkl. entsprechender Bilder und eigener Bewertung
* Musik vorstellen und entsprechende Videos (sofern vorhanden) einbinden (nicht selber hochladen, nur verlinken z.B. auf YouTube oder die Bandseite); zudem einen Link zu Song mittels dem Musikdienst Spotify
* private „Erlebnisse“ bzw. Meinungen zu aktuellen Ereignissen

Das ganze mit RSS-Feed und ggf. eigener Facebookseite, das weiß ich aber noch nicht.

Ich weiß, dass ein gutes Impressum enorm wichtig ist.
Zudem ist es kein Problem unter Bildern (z.B. Szenenbilder eines Films) das © des jeweiligen Rechteinhabers zu packen.

Das ganze ist rein privat und wird auch ohne Werbung, Spenden etc. aus der eigenen Tasche finanziert.

Bisher bin ich mit dem Blog noch nicht gestartet, weil ich mir unsicher bin und keine Lust auf ungewollte Abmahnungen habe.

Was gilt es also zu beachten?
Wo könnte es Probleme geben?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Guten Tag,

entschuldigen Sie die späte Antwort. Leider kenne ich mich im Thema BLOG nicht aus, denn ich konzentriere mich auf die Entwicklung neuer Ideen für Marketing und Vertrieb.
Herzlichen Gruß

Sorry, ich passe…

…da sind mir zu viele „Rechtsfragen“ drin :frowning:

LG