hallo,
angenommen ich würde bei mir @home nen E-Mail Server einrichten. Würde der überhaupt im Web geroutet werden? Schätze große Provider wie T-Online,GMX, etc. lassen Absender Adressen von meinem eigenen Server net zu, oder? (wegen Spam Gefahr o.ä.)
Falls ich mit meiner Vermutung recht habe, welche Anstrengungen muß ich denn unternehmen, dass mein E-Mail-Server genau so effektiv arbeitet, dass ich meine Mails verlässlich von A nach B schicken kann, ohne Angst zu haben, dass meine Mails bei einigen Providern / Mailservern als unzustellbar gelten?!
Angenommen es wäre wirklich so, dass ein eigener Mail-Server funktioniert, läßt sich sowas dann auch mit DDNS regeln?
Mfg - JENS
Hallo,
angenommen ich würde bei mir @home nen E-Mail Server
einrichten. Würde der überhaupt im Web geroutet werden?
Grundsätzlich ja. Manche IP-Bereiche stehen allerdings auf Listen, die von manch Betreiber ausgewertet werden, zum Beispiel GMX
Schätze große Provider wie T-Online,GMX, etc. lassen Absender
Adressen von meinem eigenen Server net zu, oder? (wegen Spam
Gefahr o.ä.)
Ja, T-Online und GMX sind da (auf zwei etwas andere Arten) Problemkinder.
Falls ich mit meiner Vermutung recht habe, welche
Anstrengungen muß ich denn unternehmen, dass mein
E-Mail-Server genau so effektiv arbeitet, dass ich meine Mails
verlässlich von A nach B schicken kann, ohne Angst zu haben,
dass meine Mails bei einigen Providern / Mailservern als
unzustellbar gelten?!
- eine feste IP aus einem nicht DUL-Bereich.
- einen Smarthost (den Mailserver Deines Providers zum Beipiel) als Relay nutzen.
Warum möchtest Du das, was Du hier fragst eigentlich machen? Welches Problem willst Du lösen?
Angenommen es wäre wirklich so, dass ein eigener Mail-Server
funktioniert, läßt sich sowas dann auch mit DDNS regeln?
Mail-Empfang über DDNS ist möglich, aber eher eine ganz schlechte Idee. Mailversand ist mit oben genannten Einschränkungen möglich. Auf meinem Laptop, auf dem ich diesen Text schreibe, läuft ein Mailserver, der eine Reihe von Smarthosts benutzzt …
Gruß,
Sebastian
Guten Morgen,
danke für deine Antwort.
Warum möchtest Du das, was Du hier fragst eigentlich machen?
Welches Problem willst Du lösen?
War nur ne reine Verständnisfrage. Ein Kumpel wollte nen eigenen E-Mail-Server aufsetzen, habe ihm auch meine Bedenken geäußert, was T-Online,GMX,etc. betrifft. Wollte mich nur bestätigt fühlen
Wie das mit den Smarthosts funktioniert werde ich mir allerdings trotzdem noch im Web raussuchen, interessieren tut’s mich ja auch…
Mfg - JENS