Hallo,
ich habe folgende Fragen an euch:
Ich würde gerne einen eigenen E-Shop eröffnen. Verkaufen würde ich gerne Produkte aus dem Bereich Multimedia (DVD´s, CD´s, eventuell auch Handys oder ähnliches) sowie Bücher bzw. vorallem E-Books. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich die Sachen in Strecke verkaufe – soll heißen, dass ich selbst keine Lagerhaltung betreibe. Am Besten würde sich hierzu anbieten, wenn ich die Shops renommierter Partner benutze und sozusagen als Vertriebspartner auftrete (eventuell Amazon oder ähnliches). Ich kenne das z.B. von O2 – hier kann man einen Shop sozusagen auf die eigene Homepage übernehmen – alles Weitere läuft direkt zwischen Käufer und dem Mobilfunkanbieter. Man erhält in diesem Fall eine Provision für die verkauften Artikel. So oder so ähnlich möchte ich das auch gestalten.
Des Weiteren Frage ich mich, ob ich dazu zwingend ein Gewerbe anmelden muss. Sicher steigen die Umsätze nicht ins unermessliche und zur Anmeldepflicht gibt es doch sicher eine Umsatz- oder Gewinngrenze. Zumal der Verkauf ja über den Anbieter läuft und er ja alle Dinge wie z.B. Umsatzsteuer begleicht. Ich hatte schon mal ein Gewerbe angemeldet, das dann aber durch Ausscheiden des Mitbeteiligten leider aufgelöst wurde. Ich bin mir auch nicht sicher ob das damals unbedingt notwendig war, beliefen sich die Einkünfte auf äußerst geringe Beträge – im Gegenteil wurden z.B. seitens der Verwaltung Gebühren für Abfall usw. erhoben, obwohl ich auch damals keinerlei Lagerhaltung mit Abfällen oder ähnliches betrieben habe. Auf Rückfrage, dass ich für die genannten Gebühren keine Gegenleistung erhalte wurde mir gesagt, dass selbst das Wegwerfen eines Kugelschreibers, den ich für das Gewerbe genutzt habe unter diese Gebühren fallen würde. Alles in Allem wurde ich auch schlecht beraten. Damals war es für mich kein Wunder, dass sich viele Leute davor fürchten, selbst ein Gewerbe zu betreiben. Dies aber nur am Rande. Es soll sich auch lediglich um ein „Zubrot“ handeln, ich will damit nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten – selbst wenn es monatlich nur 50 Euro wären, wäre ich schon sehr zufrieden (Kosten für Domain usw. wurden von mir beachtet).
Noch mal in Kürze:
- Kennt Ihr Anbieter für oben genannte Shopsysteme aus den Produktbereichen E-Books, Bücher, DVD´s, CD´s, Handys – im Internet findet man über Google einige, vielleicht hat jedoch der ein oder andere von euch mit verschiedenen schon Erfahrung und kann mir sagen, wovon man besser die Finger lässt und
- muss man ein Gewerbe anmelden, wenn ja ab welcher Gewinn- bzw. Umsatzgrenze (eventuell Kleingewerbetreibende?)