Eigener exchange 2007 server

hallo ihr lieben :wink:

ich habe mir heute einen exchange server aufgesetzt, der geht so weit auch gut

die NS eitrÀge so wie das MX sollte gehen (MX verweist auf meine fixe IP http://www.mxtoolbox.com). ich kann auch auf den ISS dienst surfen.

aber ich kann nur intern mails versenden?!
wen ich eine von /nach extern senden will geht es nicht, so nach 2h kommt die meldung: verzögerte zustellung

danke fĂŒr die hilfe

PuMi

'nabend,
nun erstmal sortieren. Von innen nach aussen geht nicht oder auch von aussen nach innen nicht?

FĂŒr den ersten Fall:
Du hast im Hub eine Transportregel erstellt, die alle „nicht internen Emailadressen“ nach extern ĂŒber einen SMARTHOST leitet? In dieser kannst du auch angeben, dass er den DNS benutzen soll, um direkt zu senden?!

FĂŒr den zweiten:
mach mal von einem anderen Rechner ein Telnet auf die externe Ipadresse mit Port 25, also
telnet %IPADRESSE% 25
geht das? Wenn nicht scheiterst du schon am Router

Mfg
ToM

hi tom

nach aussen geht alles, mit einem send connector

nur das empfangen scheitert, telnet geht auch ĂŒbers UMTS netz also vom laptop auf mein netz

meine eigentliche frage, der mx lÀuft auf: mail.adresse.ch

aber der server heisst:
ex.adresse.ch

ist doch falscht oder? :wink:

liebe grĂŒsse

da bin ich wieder.

dann sieht das doch schon nicht schlecht aus. der name ist nicht so entscheidend, da dahinter die ipadresse steht, die du erreichen kannst. hast du auch einen empfangsconnector eingerichtet?

Microsoft Exchange->Serverkonfiguration->HUB-Transport

Ich nehme an, die akzeptierten DomÀnen hast du eingetragen?

Microsoft Exchange->Organisationskonfiguration->HUB-Transport

Kannst du evtl mal den NDR hier posten, das gibt vielleicht auch noch mal aufschluss woran es scheitert.

Gruß
ToM

Sorry, kann Dir z.Z. nicht weiterhelfen.