Eigener FTP Server

Hallo, ich weiß zwar nicht ob dieser Thread jetzt hier reinkommt, aber ich hoffe mal schon.
So nun zu meiner frage, ich hab 2 alte Rechner und wollte ganz gerne wissen ob ich mir mit diesen beiden Rechnern evtl. nen eigenen FTP Server zusammenbasteln kann wo ich dann meine Homepage raufpacken kann um sie darüber ins Internet zu stellen.
Wenn es möglich ist, was brauch ich alles dafür? Wenn nicht, dann Danke für die Mühe und die schnelle Antwort.

Hallo, ich weiß zwar nicht ob dieser Thread jetzt hier
reinkommt, aber ich hoffe mal schon.
So nun zu meiner frage, ich hab 2 alte Rechner und wollte ganz
gerne wissen ob ich mir mit diesen beiden Rechnern evtl. nen
eigenen FTP Server zusammenbasteln kann wo ich dann meine
Homepage raufpacken kann um sie darüber ins Internet zu
stellen.

Was willst du denn wirklich? Einen FTP-Server oder einen Webserver?

Wenn es möglich ist, was brauch ich alles dafür?

Eigentlich „nur“ ein entsprechendes Programm, welches den Serverdienst laufen lässt. Für einen Webserver wäre so eine Apache-Distribution wie XAMPP oder WAMP interessant.

Hi Olaf, erstmal Danke für die prompte Antwort. Habe schon ganz andere Foren erlebt wo man gar keine Antwort bekam oder nur google doch mal oder les erstmal das Tutorial bevor du hier postest.
Ich brauch auf jedenfall nen Server der meine Homepage ist Netz setzt. Bin zur Zeit bei Funpic, ist kostenlos aber auch sehr beschränkt was den Speicherplatz anbelangt. Und wenn ich mir nen Server mit nem alten Rechner selber zusammenschrauben kann wäre das Optimal, denn Festplatten hab ich noch genug. Müßte halt nur FTP können und mit dem PHPkit zusammenarbeiten die Software.

Hallo

1. Linux runterladen und installieren,
    bekommst du hier: http://de.opensuse.org/Stabile_Version
  2. Appache Server, der mit Linux kommt installieren, genauso wie den FTP Server
    Tips findest du hier: http://www.apachefriends.org/de/projects.html
  3. Adresse besorgen
    das geht hier: http://www.dyndns.org
  4. sich freuen über den neuen Server

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,
hätte da nochmal ne frage, welche Form von Linux bräuchte ich denn, die normale oder die Internetinstallation? Und da mein Englisch leider nicht so pralle ist, wofür brauch ich die DynDNS? Würde meine Domain die ich habe schon gerne behalten, da sie halt kostenlos ist und auch bleibt. Als ich auf der Seite von DynDNS war hat ich irgendwie null Peilung da wie gesagt mein Englisch dafür nicht ausreicht.

Hallo!

Als ich auf der
Seite von DynDNS war hat ich irgendwie null Peilung da wie
gesagt mein Englisch dafür nicht ausreicht.

DynDNS (Dynamic DNS) ist eine möglichkeit, sich eine „feste“ Ip adresse zu besorgen. Denn es ist so:
Mit jeder einwahl ins Internet bekommst du ne neue IP adresse. Wenn du also willst das deine seite immer unter deiner Domain (z.b. www.meine-seite.de) erreichbar ist müsstest du nach jeder einwahl zu der Seite wechseln, die deine Domain betreut und es müsste die Weiterleitung zu der neuen IP adresse eigestellt werden. (und das wirklich bei jeder neuenen einwahl).

Deine Weiterleitung sähe dann so aus:

Domain > Aktuelle IP

Da schaft DynDNS abhilfe. Du bekommste ne feste Adresse von denen. Und bei jeder einwahl ins Internet sagt dein PC jetzt dem Server bei Dyn DNS deine neue IP.

Also sieht die Weiterleitung so aus:

DynDNS > Aktuelle IP

Und wenn du jetzt deine Domain auf deine DynDNS Domain verlinkst, hast du es so:

Domain > DynDNS > Aktuelle IP

So wird deine Domain immer zu deiner Aktuellen IP geleitet, ohne das du es manuelle nachstellen musst.

Ich hoffe das war verständlich

Gruß
Jonny

Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Dyndns

Jo das hab ich so weit kapiert, hatte aber noch eine Frage gestellt zu dem Thema, und zwar welche form ich von Linux brauche, die Volle Version die auf der Homepage angeboten wird oder nur die für’s Internet, die Onlineversion?

Den vorschlag mit dem Xampp wollte ich dir auch machen. Ist zwar nicht so professionell wie ein Linux Server, dafür überaus einfach zu installieren.

Hast dann Webserver, Mysql Server und Ftp direkt zusammen. Kannst alles als Dienst starten lassen, damit nach einem Neustart sofort wieder alles verfügbar ist.

Musst aber dran denken, die Ports freizugeben wenn du einen Router benutzt.

Dyndns…
Welche Domain hast du denn nun? Und wie willst du die behalten? Im einfachsten Fall machst du dir eine Dyndns Adresse und leitest von deiner Domain dadrauf um.

Lad dir das Image herunter, auf DVD oder den CDs, was dir besser gefällt.
Brenn das Ganze und installiere es dann. Die letzte Version ist 10.1.

Gruß

Norbert

Ok, danke.