Eigener Homeserver mit Minecraft

Habe ein Problem, da ich mir einen Server anschaffen muss, um meine überwachungskameras auch von außen anzusehen, sprich, auch wenn ich im Urlaub bin, suche ich nach einem passenden Server, mit dem dieses möglich ist, und ich ihn aber auch als Fileserver, Webserver und gameserver speziell für minecraft für 10-15 Leute zu verwenden suche.

Hallo,

wie sieht es mit dem Budget aus, weil du für Minecraft Server viel Leistung haben solltest.
Ich persönlich würde mit ein PC Gehäuse mit entsprechend guter und langlebiger Hardware zulegen.
Ich rate dir Zudem 2 oder vielleicht sogar mehr Festplatten im Raid Verfahren laufen zu lassen, da es für die Datensicherheit bei einem Defekt einer Festplatten die Daten trotzdem noch auf den anderen Festplatten ist.

Auch wenn Ich Windows User bin, würde ich bei einem Server doch besser auf Linux wie z.B. Debian setzen, weil es derzeit am sichersten ist und Linux stabiler läuft. Zudem Linux ist auch noch kostenlos.

Ich hoffe, dass ich dir bei der Server Suche etwas helfen kann, bzw konnte.

Beachte, dass für ein Server eine Feste IP Adresse nötig ist. Dazu muss der derzeitige Internet Provider kontaktiert werden.

Gruß
Jonas

Guten Abend.

Also das Budget möchte ich so gering wie möglich halten, natürlich ist mir klar, dass es nicht gering sein wird, brauche einen Homeserver ja in erster Hinsicht für Überwachungskameras und dann zusätzlich als File-, Web- und Gameserver. Er sol wie gesagt maximal 15 Spieler aufnehmen. Die internetverbindung dafür ist eine 6000 DSL Leitung.

Hallo,

ich würde dir empfehlen einen Computer Geschäft in deiner Wohngegend aufzusuchen, weil man bei z.B. Bora-Computer einen PC ganz nach den Bedürfnissen zusammenbauen lassen kann.
Ich bin selbst Besitzer eines 16 Slot Minecraft Servers, welcher auch öfters mal fast komplett voll ist.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die wirklich sehr viel physikalische Leistung benötigen. Vorallem das laden und generieren der maps sorgen für hohe CPU Auslastungen, aber auch Entries wie Mobs und Tiere und Redstone Schaltungen können den Server ganz schön reizen. Ich denke mal, dass die 6000 DSL Leitung für einen Webserver, einem Fileserver und für die Überwachungskameras ausreichen. Bei dem Gameserver könnten Laggs auftreten oder die Server Verbindung bricht gegebenenfalls zusammen

Ich würde für diese Anforderungen mindestens eine
CPU mit 2,8 GHz als Dualcore oder höher einsetzen
4 GB Ram
100 GB Festplatte oder sogar eine SSD
und ein Netzteil empfehlen, dass problemlos 24/7 365 Tage im Jahr laufen kann. Wie z.B. be quiet L8 430w

Nochmal zum Internet Anschluss. Da ein Minecraft Server viele Daten senden muss und der Upload bei normalen Haushalten nicht sehr hoch ist, wäre es sogar vielleicht eine gute Idee, den Gameserver bei einem Gameserver Hoster wie Zap-Hosting, Nitrado (habe ich und bin auch zufrieden oder qloc hosten, weil die nicht viel kosten, die Verbindung in einem Rechenzentrum deutlich besser ist, als bei einem zu Hause und man einen guten 24 Stunden Support hat. Man hat kaum Probleme mit Ausfällen, Backups,…

Gruß
Jonas

Kannste das ganze mal genau erklären bitte ?

Beste Grüße wbkkramer
www.wbkbuild.de Dein Minecraft Piraten Server

Hallo
nimm einen Windows 2008 R2 Server.
Geht für deine Idee wunderbar.
Es gibt eine Windows installation für Minecraft.

Gruss
Markus

Also suchst du einen Mobilen server oder einen home server.
um deine kameras (müssen im netzwerk sein) über das internet sehen zu können brauchst du nur einen pc der server unterstützt oder wo du windows/Ubuntu server aufspielst.
Minecraft server kannst du dir ja kosstenlos erstellen der nachteil der pc muss im internet sein und an sein (der server minecraft_server.jar auch).
Du kannst aber auch eine server adresse bei nitrado mieten und einen minecraft server darauf erstehlen und gleichzeitig mit deinem kamera netztwerk verknüpfen.

Hallo Xarron,

entscheidend für Dein Projekt ist die Anzahl an Leuten, die die angebotenen Dienste gleichzeitig nutzen (Webserver, Fileserver und Minecraft). Bei fünf Leuten unbedenklich, aber wenn 1000 Leute auf Deine Webseite zugreifen, muss der Server natürlich schon deutlich performanter sein. Ich weiß, Du hast 10-15 bei Minecraft geschrieben, aber wie stehts mit den anderen Diensten?

Gruß Mike

warum betriebst du keinen eigenen Server?

Wenn dein DSL schnell genug ist, sollte das kein Problem darstellen, bei 10-15 Leute. ich z.B. habe eine 10.000’er DSL und kann Downloads mit bis zu 100KByte/s anbieten. Ok das erreiche ich nur bei einer Person, bei 2 und mehr wird es entsprechend weniger.

Ein privat Server kostest ungefähr 10 bis 15 Euro im Monat an Strom. Wobei hier ist es sehr wichtig das die Hardware stimmt.

zB:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF05a/15351-…

Das Teil frist zu gut wie keinen Strom, so dass du locker unter 10 Euro pro Monat bleibst und die Performance sollte eigenlich für bis zu 15 Spieler reichen.

Die Anschaffung für das Teil liegt bie ~ 200 Euro, wenn du die NL40 Variante mit 4 GByte RAM nimmst

Alternativ besorgst du dir einen extrem starken VServer oder einfachen Root-Server, aber da sind auch ~20 Euro im Monat fällig. Ok, du musst dich nicht mehr um die Hardware kümmern und der INet-Anbindung ist mit 100MBit garaniert schneller als (V)DSL bzw. Kabel