Eigener HTTP-Server daheim?

Hallo!

Ich möchte meine Homepages (im Moment sind es noch 2) auf einem eigenen HTTP-Server daheim hosten. Es sollte aber kein vollwertiger Computer sein, der dann dauerläuft (also kein Rack oder auch PC-Tower). Man könnte z. B. eine Festplatte (bereits eine externe vorhanden: firewire, usb 2.0) per W-LAN oder LAN an meinen DSL-Router anschließen.
Was meint ihr? Wäre das ganze überhaupt denkbar (Geschwindigkeit etc.)? Welche Hardware bräuchte ich?
Ich hoffe ihr habt ein paar tolle Tipps für mich.

MfG
Markus

Hallo,

Ich möchte meine Homepages (im Moment sind es noch 2) auf
einem eigenen HTTP-Server daheim hosten. Es sollte aber kein
vollwertiger Computer sein, der dann dauerläuft (also kein
Rack oder auch PC-Tower).

Sondern?

Man könnte z. B. eine Festplatte
(bereits eine externe vorhanden: firewire, usb 2.0) per W-LAN
oder LAN an meinen DSL-Router anschließen.
Was meint ihr? Wäre das ganze überhaupt denkbar
(Geschwindigkeit etc.)?

Das hängt von Deiner Anbindung zu Hause und von den Anforderungen ab: die typische SDL-Leitung hat „nur“ 128 kBit „Upstream“, für ein paar Seiten, die ausgelifert werdem sollen, reicht das, wenn nicht viele Leute gleichzeitig zugreifen wollen.

Was mindestens ebenso vervt: Du hast vermutlih keine feste IP. Dynamisches DNS hilft da etwas weiter.

Welche Hardware bräuchte ich?

Irgendeinen alten Computer, oder auch einen neuen. Such Dir einen aus und frag erneut. Einen C64 würde ich nicht nehmen, bei PCs ab 486er aufwärts.

Gruß,

Sebastian

Ein http-Server ist ein Programm - z.B. Microsoft IIS oder apache. Um zu laufen wird daher ein kompletter Rechner gebraucht, nicht nur Speicherplatz. Die Anforderungen sind aber nicht allzuhoch, zumindest solange nicht ein entsprechender Erfolg eintritt und die Fans die Seite stürmen.
Dazu sollte die Internetanbindung genügend leistungsfähig sein (besonders in der sonst nicht so gebrauchten Richtung vom Server zum Internet, selbst die 128 kBit von DSL sind da sehr dünn), und die IP-Adrsees sollte immer die gleiche sein. Eine solche Anbindung kostet aber richtig Geld.
Nicht zuletzt ist auch ein professionelles Sicherheitsmanagment nötig, damit der Server nicht für Spam oder DOS-Attacken gehackt wird.