Bin bei einem Direktvertriebsunternehmen beschäftigt und würde gerne die Produkte in einen eigendes Geschäft verkaufen.Hatte an ein Second Hand Laden gedacht.Habe überhaubt keine Ahnung ob man da auch Zuschüsse vom Staat bekommt ect.Genug Räume zu Miete gibt es ja aber wie schaut es aus wenn ich es wirklich wage?Gewerbeschein hab ich ja,brauche ich da auch noch was anderes?
Wäre um jede Antwort dankbar.
LG Petra
Hi Petra,
Du solltest Dir einfach mal Gedanken machen, wie sich Dein Geschäft tatsächlich rechnen soll. Dazu brauchst Du ein paar Kennzahlen:
- Miete
- Raumkosten (Heizung, Strom, Reinigung)
- Büromaterial (Papier, Büroklammern…)
- Büromaschinen (Compi, Schreibmaschine, Kopierer?)
- Mitarbeiter? Was machst Du, wenn Du krank wirst
- Verdienst. Wie hoch soll der sein. Beachte dabei, dass Du Dein Einkommen unter Berücksichtigung der Selbständigkeit berechnen musst (Rente einkalkulieren, Versicherungen, evtl. lange Arbeitszeit)
- Umsatz und Ertrag: Wie hoch könnte der Umsatz in Deinem Geschäft sein, wenn Du einen Laden nimmst, für den Du o.a. Miete berechnet hast. Umgekehrt: Wie hoch MUSS der Umsatz sein, damit als Ertrag so viel über bleibt, dass Du die Fixkosten bezhalen kannst und auch noch so viel überbleibt, dass Du davon leben kannst und
- Steuern zahlen kannst. Die kommen erst im nächsten Jahr, dann aber in Form von Zahlung und Vorauszahlung gleichzeitig. Dazu Gewerbesteuernachzahlung und Erhöhung der Vorauszahlung - vorausgesetzt Dein Laden läuft.
Das waren nur einige Dinge, die Du Dir mal durchrechnen solltest. Und zwar bis zum bitteren Ende. Wenn Dir einige Zahlen fehlen, besorge sie Dir. Und kalkuliere immer etwas negativer als Du denkst - dann bleiben unangenehme Überraschungen aus.
Wenn Du diese Berechnungen angestellt hast und zu einem positiven Ergebnis gekommen bist, dann fasse sie in eine schöne Schriftform und marschiere damit zu Deiner Bank. Die sagt Dir dann ganz schnell, ob Du dafür einen günstigen Kredit bekommst. Beim Arbeitsamt kannst Du auch mal nachfragen - Stichwort Ich AG.
Wenn Du von der ganzen Sache nicht viel Ahnung hast, solltest Du auf jeden Fall ein Existenzgründerseminar der IHK besuchen. Dort gibt es viele Infos und Ideen, mit denen Du klarer siehst.
bye
Rolf