Eigener Messenger

Hallo :smile:

Manche haben bestimmt schon gesehen das ich einige Fragen zur App-Programierung gestellt habe… Ich habe mich mit einem Freund über das programmieren an sich informiert und wir kennen uns inzwischen schon ganz gut aus

Also…  Wir haben vor unseren eigenen Messenger zu erstellen!
Wie ein Messenger funktioniert wissen wir bereits…

Wenn das gerade Profis lesen, ich wollte mal fragen was ich genau dazu brauche, bsp. Welchen Server oder welche Laptops und so weiter und so weiter… der Preis spielt in diesem Falle keine Rolle :smile:

MfG Leo :smile:

Hallo,

das sind eigentlich fragen, die du selbst am besten beantworten kannst. Es gibt nicht die eine Funktionsweise eines Messengers. Das kann man von ganz vielen verschiedenen Seiten angehen. Im einfachsten Fall brauchst du nicht mal einen Server, sondern hast eine Peer-to-Peer Verbindung zwischen den Teilnehmern.
Du musst also erst mal für dich klären, was genau du an Funktionalitäten brauchst. Und daraus können dann Anforderungen abgeleitet werden.
Ist das eigentlich ein Projekt, das den Weg zum Ziel hat oder soll es tatsächlich produktiv eingesetzt werden? Sei dir für letzteren Fall im Klaren, dass so ein Projekt, wenn man es ordentlich machen will, für ein Zwei-Mann-Team richtig viel Zeit in Anspruch nimmt. Eventuell kannst du auf vorhandenen Lösungen aufbauen. Für das XMPP-Protokoll gibt es bspw. viele Implementierungen, die man um eigene Funktionalitäten erweitern kann, wenn es dir darum geht.

Nico