Hallo,
kann man es auf „relativ“ günstigem Wege erreichen, eine eigene Domain mit einem NameServer, der bei einem privat steht, einzurichten, der aus dem Internet erreichbar ist?
kann man es auf „relativ“ günstigem Wege erreichen, eine
eigene Domain mit einem NameServer, der bei einem privat
steht, einzurichten, der aus dem Internet erreichbar ist?
Och… kommt drauf an, was du unter billig verstehst. DNS-Server müssen in zwei getrennten Subnetzen stehen, zwei Standleitungen von unterschiedlichen Providern sollten da reichen. Oder einen Master an der eigenen Leitung und den Slave bei einem Domainhoster. Allerdings müssen beide bei der Überprüfung durch das deNIC erreichbar sein. Also nix mit dynamischen IPs, da ist Standleitung mit fester IP fällig.
Und mal abgesehen davon, daß man sowas eh nicht macht - wozu bitte?
ok, das ist mir „relativ“ zu teuer, um es mal so zu sagen.
Ich möchte, dass meine Dienste immer über das Internet erreichbar sind und z. B. verschiedene Webseiten, die auf dem gleichen Web-Server liegen, über verschiedene Sub-Namen aufrufbar sind.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich möchte, dass meine Dienste immer über das Internet
erreichbar sind und z. B. verschiedene Webseiten, die auf dem
gleichen Web-Server liegen, über verschiedene Sub-Namen
aufrufbar sind.
Welchem Web-Server? 'Ne kleine Homekiste an einer Dialin-Leitung? Das funktioniert nur mit dyndns-Diensten. Allerdings mehr schlecht als recht, denn viele DNS-Server von großen Providern passen die kurzen TTL-Werte eigenmächtig an, auch wenn das zum Glück nicht mehr oft vorkommt.
Man kann sowas zwar auch selber basteln, dazu braucht man aber einen eigenen Master, der dyndns-ähnliche Dienste laufen hat. Dafür würde ein vHost reichen, aber das ganze ist nicht wirklich prickelnd. Zumal man vHosts für’n Apple und’n Ei bekommt und dann besser da gleich die Webseiten draufwirft…
Welchem Web-Server? 'Ne kleine Homekiste an einer
Dialin-Leitung? Das funktioniert nur mit dyndns-Diensten.
Allerdings mehr schlecht als recht, denn viele DNS-Server von
großen Providern passen die kurzen TTL-Werte eigenmächtig an,
auch wenn das zum Glück nicht mehr oft vorkommt.
Man kann sowas zwar auch selber basteln, dazu braucht man aber
einen eigenen Master, der dyndns-ähnliche Dienste laufen hat.
Dafür würde ein vHost reichen, aber das ganze ist nicht
wirklich prickelnd. Zumal man vHosts für’n Apple und’n Ei
bekommt und dann besser da gleich die Webseiten draufwirft…
Der Apache und SSH Zugang auf meinem Router sind über 90% der Laufzeit aus dem Internet per dynDNS erreichbar. Karputt geht das in den allermeisten Fällen nur, wenn Skript-Kiddies DDOS attacken gegen DynDNS fahren. Wenn der Router kein wirklicher Rechner ist, muß der sowas unterstützen, man braucht nen (kostenlosen) Account bei denen und muß das konfigurieren. Das ist aber auch alles.
Ich verstehe nicht ganz, wie Du darauf kommst, daß man soetwas zusammenbasteln müßte oder es nicht zuverlässig wäre.
Hallo!
ok, das ist mir „relativ“ zu teuer, um es mal so zu sagen.
Ich möchte, dass meine Dienste immer über das Internet
erreichbar sind und z. B. verschiedene Webseiten, die auf dem
gleichen Web-Server liegen, über verschiedene Sub-Namen
aufrufbar sind.
Definier mal „Dienste“ in Anzahl Benutzer gleichzeitig bzw. Datenmengen.
Und was für eine Internetleitung hast du (Upload).
Ich selber betreibe für Freunde einen kleinen FTP-Server, auf dem die sich wöchtenlich Radio-Hörspiele absaugen können. Trotz minimalster Konfiguration (einfachster DynDNS-Account und nur DSL 2000, dh. nur 192 kbps Upload) funktioniert das ausgesprochen gut. Die können natürlich nur mit ~20 kB/s saugen, aber für unsere Zwecke reicht das und es läuft absolut stabil.
Ein Freund hat auf einem vergleichbaren System sogar mal ein Bord betrieben - allerding nur mit ein paar Dutzend Benutzern, mit mehreren hundert dürfte dann die Leitung zu knapp werden.
Aber grundsätzlich kann man mit DynDNS prima arbeiten.
lg, mabuse
Ich verstehe nicht ganz, wie Du darauf kommst, daß man soetwas
zusammenbasteln müßte oder es nicht zuverlässig wäre.
Was der Fragesteller wohl will (was aber aus der ursprünglichen Fragestellung nicht hervorgeht), nämlich einen authoritativen Nameserver aufzubauen, lässt sich so einfach nicht zuverlässig realisieren. Ginge es lediglich darum, einen eigenen DNS-Server zu fahren, um z. B. in fremden Netzen DNS-Sperren des Providers zu umgehen, wäre diese Lösung aber tatsächlich hinreichend.
Gruß
Ich verstehe nicht ganz, wie Du darauf kommst, daß man soetwas
zusammenbasteln müßte oder es nicht zuverlässig wäre.
Für jede Domäne muss es 2 Nameserver geben, die
- eine feste IP-Adresse haben und
- in unterschiedlichen Netzwerken liegen.
Du kannst mir nun gerne erklären, wie man einen Nameserver an eine Dialup-Leitung mit dynamischer IP dann betreiben soll…
Hy,
kann man es auf „relativ“ günstigem Wege erreichen, eine
eigene Domain mit einem NameServer, der bei einem privat
steht, einzurichten, der aus dem Internet erreichbar ist?
Ich denke was Du suchst ist DynDNS (siehe http://www.dyndns.org )
Gruß
h.
Gibt es dafür einen entspr. RFC? M. W. ist der Primary Nameserver obligatorisch, jeder Secondary fakultativ.
Gruß
Gibt es dafür einen entspr. RFC?
Nein, aber eine DENIC-Richtlinie. An der man nicht vorbeikommen, wenn man denn eine de-Domain will.
Sebastian
Was der Fragesteller wohl will (was aber aus der
ursprünglichen Fragestellung nicht hervorgeht), nämlich einen
authoritativen Nameserver aufzubauen, lässt sich so einfach
nicht zuverlässig realisieren. Ginge es lediglich darum, einen
eigenen DNS-Server zu fahren, um z. B. in fremden Netzen
DNS-Sperren des Providers zu umgehen, wäre diese Lösung aber
tatsächlich hinreichend.
Dann habe ich die Fragestellung falsch verstanden. Ich nahm an der Threadersteller meint lezteren Fall. Ich bitte um Verzeihung.
Yep. Bei der Konnektierung wird auch u.a. genau das geprüft. Ist einer der DNS nicht da oder nicht erreichbar oder beide im selben Netzwerk, wird nicht konnektiert.
Das ganze soll nur zum ausprobieren dienen und keine Produktivserverdienste bereitstellen und ich brauche auch keine Secondlevel-Domain. Ich moechte bei mir zuhause eine Domain aufbauen, die vom Internet aus erreichbar ist.
DynDns habe ich bereits, aber kann man dort einstellen, dass Anfragen z. B. an server1.meinname.dyndns.org und server2.meinname.dyndns.org an den lokalen Nameserver meiner z. Zt aktuellen IP weitergereicht werden?
wenn es sich um 2 verschiedene server hinter einem dsl router handelt musst du aufgrund von NAT dann aber mit verschiedenen ports arbeiten.
deinname.dyndns.org:80 -> server1
deinname.dyndns.org:81 -> server2
du kannst dann natürlich für deine .de adresse auch subdomains einrichten
server1.deinname.de zeigt dann halt auf deinname.dyndns.org:80
und
server2.deinname.de zeigt auf deinname.dyndns.org:81
im router richtest du dann ein das anfragen auf port 80 auf port 80 des server1 weitergeleitet werden und anfragen auf port 81 werden an port 80 des server2 weitergeleitet. alles ganz einfach 
es ist nur ein Server hinter dem Router, aber ich möchte es nicht über Ports, sondern über Subnamen ermöglichen, auf die einzelnen verschiedenen Webseiten zuzugreifen. Das, was mir am liebsten wäre, ist, dass mein lokaler NameServer, die Domain weiterunterteilt. Ist sowas bei dyndns.org auch möglich?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vergiss es!
aber kann man dort einstellen, dass
Anfragen z. B. an server1.meinname.dyndns.org und
server2.meinname.dyndns.org an den lokalen Nameserver meiner
z. Zt aktuellen IP weitergereicht werden?
Selbstverständlich geht das nicht. Die Domain die abgefragt wird, ist dyndns.org, und für deren Nameserver bist du nun mal nicht zuständig. Dabei ist völlig irrelevant, welche third und forth level domains dem dyndns.org vorangesetzt sind.
Besorg dir bei einem Provider eine beliebige SLD (kane1896.de ist z. B. noch frei). Auch dann kannst du noch lange keinen eigenen Nameserver aufbauen, aber du hast beim Provider ein Interface, welches dir erlaubt, deine Domains auf seinem Server zu verwalten. Wenn du dann noch eine feste IP-Adresse besitzt, kannst du auch auf deinen Rechner zuhause verweisen.
Gruß
aber kann man dort einstellen, dass
Anfragen z. B. an server1.meinname.dyndns.org und
server2.meinname.dyndns.org an den lokalen Nameserver meiner
z. Zt aktuellen IP weitergereicht werden?Selbstverständlich geht das nicht. Die Domain die abgefragt
wird, ist dyndns.org, und für deren Nameserver bist du nun mal
nicht zuständig. Dabei ist völlig irrelevant, welche third und
forth level domains dem dyndns.org vorangesetzt sind.
Die root-Server verweisen doch auf den zuständigen Nameserver der jeweiligen TLD und diese auf die der Second-Level-Domain. Ist es festgelegt, dass es dort damit aufhört?
Die root-Server verweisen doch auf den zuständigen Nameserver
der jeweiligen TLD und diese auf die der Second-Level-Domain.
Ist es festgelegt, dass es dort damit aufhört?
Die Root-Server verweisen auf die vom Domainbetreiber als autoritativ benannten Server. Die können natürlich wieder delegieren, aber das ist Sache des Serverbetreibers. Du als Betreiber einer Subdomain gnadenhalber hast darauf keinerlei Einfluß.
Gruß