Ich habe auf einer Website von mir an einer Seite einen Kasten erstellt wo immer aktuelle Informationen stehen. Dieser Kasten ist auf allen Seiten hinterlegt. Zur Zeit muss ich auf allen Seiten diesen Kasten immer entsprechend ändern wenn ein andere Inhalt eingeben wird. Es gibt doch bestimmt ein script (möglichst html) das ich auf den anderen Seiten einbinde und ich nur noch auf der index seite die news eingebe und sie automatisch auf den anderen Seiten angezeigt werden.
Da ich bei leider nicht weiß wie man so etwas nennt finde ich auch nichts bei google.de Per iframe wäre es natürlich machbar aber ziemlich aufwendig, da ich ja wieder eine seite erstellen müsste und diese dann in die bestehende integrieren muss (layout usw.)
Vielleicht versteht jemand was ich meine und kann mir helfen. Entweder mit dem passenden code oder einem link wo es erklärt ist.
Vielen Dank
Euer Ben
Per iframe wäre es natürlich machbar aber ziemlich aufwendig, da ich ja wieder eine seite erstellen
müsste und diese dann in die bestehende integrieren muss
(layout usw.)
Hi!
Was ist denn daran aufwändig?
Du machst einmal diese Seite fertig und gut is’.
Dann nur noch auf allen anderen Seiten den iframe einbauen und du bist fertig.
Jetzt brauchst du nur noch in dieser einen Datei deine News eintragen, die dann auf allen anderen Seiten erscheinen.
Gruß
Torben
Hallo Ben,
Da ich bei leider nicht weiß wie man so etwas nennt finde ich
auch nichts bei google.de Per iframe wäre es natürlich machbar
aber ziemlich aufwendig, da ich ja wieder eine seite erstellen
müsste und diese dann in die bestehende integrieren muss
(layout usw.)
Mit und im HTML als Möglichkeiten:
nehmen, denn gibt es in HTML5 nicht mehr - und irgendwann wird das wohl mal endlich fertig
)
um unterschiedliche Layouts umzusetzen, kannst Du die news.htm mit unterschiedlichen Querystrings einbinden.
z.B.:
In der news.htm wird mittels Javascript dieser Parameter ausgelesen und die Styles entsprechend geändert.
Ebenfalls machbar innerhalb HTML/JS: auf jeder Seite den Inhalt des Kastens mittels Ajax füllen
Includes mit PHP oder SSI wären natürlich als Möglichkeit zu bevorzugen.
Gruß
Klaus
Habs jetzt per Iframe gemacht. Leider ist genau das eingetreten was ich gedacht habe das sich die einzelnen Elemente ein wenig verschieben ganz egal wie ich den frame einstelle. Deswegen wollte ich es eig. mit einem HTML Script machen. Aber naja sollte ich etwas passendes finden werde ich es hier auch nochmal kurz posten.
Habs jetzt per Iframe gemacht. Leider ist genau das
eingetreten was ich gedacht habe das sich die einzelnen
Elemente ein wenig verschieben ganz egal wie ich den frame
einstelle.
oder verhält sich doch ähnlich einem img-element.
Was verschiebt sich denn da ungewollt?
Deswegen wollte ich es eig. mit einem HTML Script
machen.
Mit „HTML Script“ … was meinst Du da?
Kann doch eigentlich nur Ajax sein.
Aber naja sollte ich etwas passendes finden werde ich
es hier auch nochmal kurz posten.
Hier mal ein Beispiel, wie ich das vorgeschlagen hatte.
die HTML mit dem Kasten … bzw. Kästen, um zu zeigen, wie man sogar unterschiedliche Styles innerhalb des Kastens erzeugen kann:
News-Boxen
und hier die news.htm:
body{padding:0px; margin:0px;}
html,body { overflow: visible; }
var col = new Array();var bg = new Array();
col[‚red‘]=„red“;col[‚green‘]=„green“; col[‚navy‘]=„navy“;
bg[‚red‘]="#FFCCCC"; bg[‚green‘]="#CCFFFF"; bg[‚navy‘]=„azure“;
function layout(){
var param= document.URL.split("?");
if (param[1]){
document.getElementById(‚text‘).style.color=col[param[1]]
document.getElementById(‚body‘).style.backgroundColor=bg[param[1]]