Eigener Pc für Internet

Hallo Experten!
In unserem Hotel läuft die Hotel-Software über ein Netzwerk. Zur Zeit arbeiten wir in diesem Netzwerk auch mit dem Internet. Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht besser ist, wenn ich das Internet aus diesem internen Netzwerk eliminiere und vielleicht ein 2. Netzwerk aufbaue für die Internetsachen. In erster Linie geht es darum, dass man von 2 oder 3 Arbeitsplätzen aus E-Mails beantworten kann. Trotz Firewall und Antivirensoftware möchte ich nicht unbedingt das Risiko eingehen, dass eines Tages aufgrund eines Viruses der gesamte Betrieb steht.

Nun möchte ich wissen, was ihr davon haltet bzw. ob ihr vielleicht auch schon mit einem solchen System arbeitet.

Bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen
Lisa

In unserem Hotel läuft die Hotel-Software über ein Netzwerk.
Zur Zeit arbeiten wir in diesem Netzwerk auch mit dem
Internet. Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht besser ist,
wenn ich das Internet aus diesem internen Netzwerk eliminiere
und vielleicht ein 2. Netzwerk aufbaue für die Internetsachen.

Gut daß Du überlegt hast. Und Dein Ergebnis ist ebenfalls gut.

In erster Linie geht es darum, dass man von 2 oder 3
Arbeitsplätzen aus E-Mails beantworten kann.

Ok

Trotz Firewall
und Antivirensoftware

*Uörks*

möchte ich nicht unbedingt das Risiko
eingehen, dass eines Tages aufgrund eines Viruses der gesamte
Betrieb steht.

Das ist sehr sinnvoll. Und Kundendaten möchte man auch nicht durch einen Virus „ins Internet“ gesendet sehen.

Nun möchte ich wissen, was ihr davon haltet

Sehr viel.

Sebastian

Sehr gute Idee.
Hervorragende Idee. Ich schließe mich meinem Vorredner uneingeschränkt an (Bis auf das *örks* :wink:).

Wenn das organisatorisch machbar ist, solltet ihr das unbedingt tun.

Gruß,

Doc.

Hallo Lisa,

die Idee ist nicht schlecht, könnte aber scheitern. Schließlich will kaum ein Arbeitgeber zweimal die gleiche Infrastruktur bezahlen.

Wenn es trotzdem mit dem Surfen klappen soll, dann kanst Du alternativ (bei zwei bis drei Nutzern gleichzeitig ist das ger kein Problem) auch einen eigenen Internetrechner an das gleiche Netz anschließen, aber keinen direkten Zugang ermöglichen. Dieser Rechner wird dann z.B. mit der frei erhältlichen Software VNC ferngesteuert. Dann werden nur die Grafikdaten über das Netz übertragen. Viren, Trojanische Pferde etc. können sich nur auf dem einen Internetrechner austoben, der natürlich keine wichtigen Kundendaten enthalten darf.

Link zu VNC: http://www.uk.research.att.com/vnc/

Gruß

Fritze

Trotz Firewall

und Antivirensoftware möchte ich nicht unbedingt das Risiko
eingehen, dass eines Tages aufgrund eines Viruses der gesamte
Betrieb steht.

Nun möchte ich wissen, was ihr davon haltet bzw. ob ihr
vielleicht auch schon mit einem solchen System arbeitet.

Hallo, du hast schon recht, im Augenblick sind Emails die grösste potentielle Gefahrenquelle für ein Netzwerk.
Da hilft eine Firewall wenig, diese verhindert eigendlich nur, das Trojaner, die ins Netzwerk gelangten, Daten nach aussen senden. (Die meisten Firewalls überprüfen nicht den Mailverkehr, die, die sowas können sind höllisch teuer.

Mein Tip:

Ich lasse meine Mails vom Janaserver 2.1 von Thomas Hauck abholen (www.janaforum.de), und an lokale Mailkonten weiterleiten, bringe mein ganzes Netzwerk mit dem Programm ins Internet. Dieser Server bietet neben vielen anderen Features die Möglichkeit, eingehende, und ausgehende Mails, sowie internen Mailverkehr durch einen eingebetteten Virenscanner zu testen, verseuchte Mails werden in einer sichern Form dem Administrator zugestellt.

Der Server ist für den privaten Gebrauch umsonst, eine Lizenz für kommerzielle Nutzung kostet 50 EUR.
Einbetten kannst du dann deinen favorisierten Virenscanner, bei mir ist dies F-Prot (ebenfalls umsonst für privat)

PS: Ich möchte fairerweise nicht verschweigen, dass ich seit über 1 Jahr ehrenamtlich Support für das Programm mache.
Dies ist aber keine Werbung für das Tool (was würde es mir auch bringen?) sondern meine ehrliche Überzeugung.

Ein zweites Netz ist billiger als ein gute Firewall und die Möglichkeiten für Hacker sind gleich Null.

Ralf