Hallo,
bin mir nicht so sicher ob das hier her gehört. Also an alle,
die Erfahrung mit einem eigenen root-Server haben.
Folgendes, ich mache gerade 3 „Online-Shops“ oder so in der
Art, da ich mir hier, die Technologie selbst aussuchen kann,
nehme ich natürlich Java.
Warum stehen „Online-Shops“ in Anführungszeichen? Warum Java?
Da ich noch nie einen Tomcat oder jboss gemietet habe, sondern
nur auf meinem Pc’s darauf entwickelt habe, stellt sich die
Frage, was benötige ich?
Du „mietest“ in dem Fall eigentlich keinen Tomcat oder jboss, weil dies Dienste auf dem Server sind. Diese Dienste zu verwalten und zu managen ist dann Deine Aufgabe. Ob Du Dir damit einen Gefallen tust gleich drei Online Shops über die ja Geld in welcher Art und weise fliessen wird zu bauen und zu verwalten lassen wir mal aussen vor.
Eine Tomcat mit 256MB Ram kriegt man so für 25€ bei jboss wird
das ganze schon teurer, also kam ich auf die Idee einen
root-Server zu mieten (50€) und 3 virtuelle Server daraus zu
machen, mit jeweils einem apache (für https anfragen +
virtuellen host zum tomcat) zu installieren.
Wie hast Du die Preise kalkuliert? Welche Anzahl von Sessions erwartest Du? Ist die Anwendung schon einem Stresstest unterzogen?
Wie Du schon anhand Deiner Aufstellung siehst mietest Du den Server und was Du darauf selbst installierst und verwaltest ist dann DEIN Ding - es sei denn Du mietest den Dienst der Verwaltung der Tomcat bzw. jboss Dienste dazu.
Angenommen alle Shops haben 1000 User pro Tag und 100 Kunden
die evtl. zeitgleich aktiv sind.
Führen 100 Leute gleichzeitig Transaktionen durch, die laufende Tomcat bzw. jboss prozesse belegen?
Was wäre am besten, für folgende Prämissen:
- Technologie Java (muss nicht EE sein, kann auch Tomcat oder
Jetty sein)
- Datenbank -> postgres
Ohne die eigentliche Anwendung zu kennen ist dazu nichts zu sagen. Wenn es eine fertige Shoplösung wäre, dann könnte man den Support fragen. Ansonsten musst Du erstmal die Anwendung entsprechend testen. Allerdings nehme ich mal so an, das man bei 100 gleichzeitiger Sessions mit 256MB nicht ganz auskommt…
Wäre ein root-server nicht sinnvoller, als bei einem Anbieter
3 x Tomcat mit postgres zu bestellen, vor allem auf den
Hinblick, dass ich mich bei der einen oder anderen Sache noch
um entscheiden könnte zu EE auf jboss?
IMHO ja.
Ich kenne es eigentlich so sich den Server insgesammt zu mieten oder gar zu kaufen und ins Rechenzentrum zu stellen und dan Flexibel mit allem anderen zu sein.
Achte ggf. drauf, das man den Root-Server noch nach-skalieren kann und ggf. RAM, HDD und Bandbreite dazuordern kann.
Gruß
h.