Mach den Kopf frei von Theorien!
Hallo,
den Druck, den du dir machst, ist der Kreativitätskiller Nr. 1.
Warum gehst du so verbissen da ran?
Malen ist Freude, nicht ein Muss, ein Ringen mit sich selbst, ein Perfektionismus.
Deinen eigenen Stil finden, ist einfach, wenn du einfach loslegst, und aus dir heraus (!) malst - einfach machen, einfach tun.
Du wirst im Nachhinein (!) dann von Mal zu Mal feststellen
a) was dir überhaupt wirklich liegt
b) wie du das noch ausbauen, vervollkommnen könntest.
Mach dich frei von der Vorstellung, irgendeiner „Epoche“ gerecht werden zu müssen, irgendwas schon Dagewesenem gerecht werden zu müssen - male, was dir Freude macht und mach deinen Kopf völlig frei von den Theorien von Kunstbüchern und Kunstlehrern.
Dein eigener Stil wird sich herauskristallisieren, sobald du aufhörst, nach irgendwelchen hochtrabenden Stilen nachzueifern, die jemand anders mal definiert hat - wer auch immer.
Setz dich hin, male, was dir in den Sinn kommt - völlig unabhängig von Stil, Epoche, Theorien, Lehrbüchern, alten Meistern, whatever.
Wenn dein Kopf beim Malen völlig frei ist von äußeren Einflüssen, von blanker Theorie, dann ergibt sich die Selbstfindung, der eigene Stil, von ganz alleine.
Mess dich nicht an alten Meistern, dein eigener Stil soll sich an dir orientieren und an nichts und niemandem sonst.
Es ist, wie schon gesagt, ein Prozess, der mehr oder weniger lange braucht. Ich setz mich nicht hin und male und sage, Mensch, ich brauch jetzt meinen eigenen Stil. DER ergibt sich von ganze alleine mit der Zeit (!), wenn man einfach mal macht …
Leg den Stress ab und lass dich in deine Farben fallen … der Weg ist das Ziel!
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]