Eigener Verlag?

Hallo Leute,

wie geht denn das, wenn man (vermutlich nur) ein eigenes Schriftwerk als „richtiges Buch“ (also mit ISBN etc.) herausbringen und vermarkten will, es aber nicht so ein „Renner“ wird, dass sich die Verlage darum reißen würden. Welche Bedingungen muss man erfüllen, um einen eigenen Verlag zu gründen, was ist zu beachten, wo kann ich mich umfassend darüber informieren.

Tipps, von solchen, die diesen Weg bereits gegangen sind, wären mir sehr hilfreich, vor allem auch darüber, wie man bei einer bescheidenen Auflage die Kosten möglichst gering hält, das Buch aber noch noch nach etwas ausschaut und nicht wie eine Broschüre, die durch den Drucker gejagt wurde. (Ihr könnt mich gerne auch direkt anmailen.)

Momentan ist das Ganze eine Sammlung von Word-Dokumenten. Bildmaterial, Layout für Seiten und Bucheinband sind in Arbeit, ich habe aber keine Ahnung, in welcher Form man das für den endgültigen Druck aufbereiten muss.

Danke im Voraus und liebe Grüße

Ama

hallo leut,

es gibt lektüre zu diesem thema von autorenhaus-verlag: http://www.autorenhaus.de/verlagsprogramm/mini_verla…

selbige gibt auch erschöpfend auskunft über formate u.a.
die ratgeber dieses verlages sind gut, vom selbstverlegen halte ich jedoch im allgemeinen nicht viel.

gruß
ann

hallo ann,

es gibt lektüre zu diesem thema von autorenhaus-verlag:
http://www.autorenhaus.de/verlagsprogramm/mini_verla…

vielen dank für die schnelle antwort und den link. werde mich morgen da durchlesen.

selbige gibt auch erschöpfend auskunft über formate u.a.
die ratgeber dieses verlages sind gut, vom selbstverlegen
halte ich jedoch im allgemeinen nicht viel.

wenn du lust hast, dich darüber auszulassen … mich würden deine gründe sehr interessieren und ob die auch zutreffen wenn 1) man/frau: keine literarischen werke unters volk bringen will sondern das ganze „werk“ mehr ein „erinnerungsbuch“ - mundart, archivbilder, kochrezepte, anekdoten etc. - sein soll; 2)das nur für eine sehr begrenzte gruppe interessant sein könnte; 3) der autor damit nicht reich werden will, aber 4) auch nicht arm durch das „herausbringen“.

früher dachte ich darüber, eigenverlage sind dafür da, damit jeder depp, der ein buch rausbringen will, das kann. (ich gebe zu, ohne die wirklichen hintergründe und anforderungen zu kennen.)

liebe grüße und gute nacht,

ama

hallo ama,

ich habe ja gesagt „im allgemeinen“ halte ich nicht viel davon: wenn zig verlage (zumeist aus gutem grund) abgelehnt haben, der autor dennoch unbedingt die welt um seine literarischen ergüsse bereichern will und sich anschließend in literarisch schwarzes textil hüllt und mit stolzgeschwellter brust, goldgeränderter visitenkarte und unendlich wichtigem gesicht jedem damit auf den geist geht, daß er jetzt „schriftsteller“ sei.
ok, lassen wir das. ich glaube, du weißt, was ich meine :wink:

deine gründe 1 - 4 finde ich hingegen vollkommen legitim. das ist dein privatvergnügen und macht sinn.

dazu kann ich dir noch ein paar literatur- und linktipps geben:
http://www.uschtrin.de, die bücher von björn jagnow (er möge mir verzeihen, wenn ich das durchgestrichene „o“ nicht finde) http://www.bjoernjagnow.de, und wenn du darüber hinaus generell interesse am verlagswesen hast: wie ein buch entsteht von hans-helmut röhring ISBN 3896783017 Buch anschauen

desweiteren kannst du bei http://www.bod.de auch eine anleitung finden, wie, wo und in welchem format die manuskripte vorliegen müssen, damit man dort bücher zustande bringt.

liebe grüße und gute nacht,

ama

desgleichen. auch lieb :smile:
ann

Hi
es gibt Verlage die sich gerade auf Kleinauflagen spezialisiert haben.
HH

Hallo Ama,

ergänzend zu den Links, die AnnJabusch angeführt hat, wäre vielleicht auch diese Seite für Dich interessant
http://www.antholog.de/forum/forum.php?forum_id=6&ac…
Insbesondere der Forenbetreiber Robert H. (Nick „compuex…“) hat Erfahrung mit Eigenverlag, wirkt (nach meinem Dafürhalten) sehr kompetent und engagiert und gibt glaub ich gern und bereitwillig diesbezügliche Erfahrungen weiter.

Grüße, Michl

Danke …
… euch allen für die Tipps und Links. Werde mal meine Hausaufgaben machen und dann vermutlich wieder mal vorbeischauen und euch mit weiteren Fragen nerven …

Bis dann und liebe Grüße

Ama