Eigener Wohnraum zu Gewerbe machen?

Hallo, ich möchte mich selbständig machen im eigenen Haus, habe da eine bisher vermietete wohnung, diese möchte ich jetzt umwandeln in einen secondhandshop. darf ich das so einfach? eine bekannte meinte das würde nicht so einfach gehen!? aber das haus gehört mir und meinem mann.
Muss ich da etwas besonderes beachten? sollte ich dies irgendwo gesondert melden?

danke!

Hallo!

Aus meiner Sicht sollte nichts dagegen sprechen. Ich hatte ebenfalls im eigenen Haus ein Kosmetikstudio, das ich problemlos als Gewerbe angemeldet habe. Allerdings verhält sich das anders, sobald du Angestellte beschäftigst. Dann musst du gewisse Vorschriften einhalten (Raumhöhe, Quadratmeter, getrennte Toiletten für Männer, Frauen - alles natürlich auch behindertengerecht). Was genau du beachten musst, solltest du aber über das Gewerbeamt deiner Gemeinde erfahren. Ich würde mich da einfach mal erkundigen. Dort kann man dir gezielt und verlässlich Auskunft geben.

Viele Grüsse

Hallo!

Danke, für die schnelle und nette ( und vorallem aufschlussreiche) antwort!

nadine

Leider kenne ich mich in dieser Frage auch nicht besonders aus. Hier kann vor allem die Stadtverwaltung (Bauamt) weiterhelfen.
Da es wichtig ist ob das Gebäude in eine Gewerbe oder Zumindest einem Mischgebiet liegt

Viele Grüße Michael Geiger