Hallo zusammen,
zru zeit bin ich mit meinem Implantat sehr beschäftigt. Die Zahnwurzel meines Schneidezahns hat sich verabschiedet, Implantat ist auch schon gesetzt worden und soweit verheilt. Eben kam mir die Idee ob man nicht den eigenen Zahn, der noch Topfit, abgesehen von der Wurzel, ist. Kann das Labor ihn nicht soweit aufarbeiten, sodass ich kein Kunstzahn aus Glaskeramik oder was sie auch immer verwenden brauche? wäre super, weil doch so das resultat am natürlichsten ausfallen würde.
Vielen Dank für eure Antworten.
Lieben Gruß
Sonja
Servus Sonja,
schon zum Zeitpunkt der Herstellung der Krone wäre es mit der ‚Natürlichkeit‘ im Aussehen bei Deinem alten Zahn bereits vorbei: er würde kalkig weiß -,und auf drei Meter irgendwie ‚falsch‘ aussehen. Grund: er trocknet aus und verändert sich optisch gewaltig. Außerdem fehl ihm etwas: der lebende Zahn ist mitten drin rot, weil der sog. Nerv ständig mit arteriellem Blut durchströmt ist. Das ist mit der Kermaikkrone gar nicht so leicht nachzumachen, aber gute Techniker haben das sicher drauf. Was öfter gut geht, ist daß herausgeschlagene (Unfall) Schneidezähne mit Wurzel wieder einheilen. Dann schließen sie sich aber auch wieder an den Kreislauf an.
Im übrigen wäre es wohl auch nicht so einfach, den Übergang zwischen Implantatoberfläche und Deinem alten Zahn natürlich aussehen zu lassen. Mit Keramik ist das Routine.
Fazit: Keiner wird bereit sein, Deine Idee zu verwirklichen - it’s simply not done.Wenn Du Deinen neuen Zahn bekommst, sag Deinem Zahnarzt, daß DU den neuen Zahn erst einmal auf Dich und Deine Umgebung ‚wirken‘ lassen möchtest, bevor Du ihn endgültig akzeptierst. Es kann natürlich auch sein, daß der künstliche Dir dann schon besser gefällt, als Deine eigenen. Dann hast Du ein Problem
)
Schönes Wochenende!
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo sonja,
bei mir wurde damals bei einem Backenzahn mein Weißheitszahn als Implantat genommen.
Gruß
Phoebe
Herrliche Frage! So frei und tricky!
Ich knobel schon ne
ganze Weile daran rum, wie man den Körper dazu
bringt, die dritten Zähne wachsen zu lassen *gg*
Wenn ich ne Lösung habe sag ich dir Bescheid!
ELG,
O.