Eigenes Auto von Vater auf sich ummelden ratsam?

Hallo

Ich habe seit Jahr und Tag das schon immer von mir allein genutzte Auto auf meinen Vater zugelassen und auch versichert. Ich erstatte ihm die Kosten.
Nun überlege ich im Rahmen eines Versicherungswechsels diese auf meinen Namen abzuschliessen. Da Versicherungsnehmer und Halter die selbe Person sein sollten, käme eine Ummeldung dazu.

Nun mache ich mir Gedanken über die Anzahl der „Vorbesitzer“.
Defakto hätte das Auto auf dem Papier dann mE 3 Besitzer (Gebrauchtwagen) inklusive mir gehabt.

Ich überlege nun, ob dies bei einem Fahrzeugkauf mit Inzahlungnahme einen Wertverlust bedeutet oder ob ein Händler rein nach Alter/Ausstattung/Zustand/KM-Leistung … geht und ebenso erkennt bzw sich überzeugen läßt, dass es sich beim Halterwechsel um eine Formalität handelte?

Wie seht ihr das?
Gruß
Brink

Hallo,

später interessiert es niemanden mehr, wer alles als Vorbesitzer eingetragen war. Nur die Anzahl der Halter steht in den Papieren.
Also schon mal schlecht.

Ich gehe mal davon aus, dass Du selber noch keinen Schadenfreiheitsrabatt hast. Kannst Du den Vertrag vom Vater übernehmen? Dann kannst Du so viele schadenfreie Jahre übernehmen, wie Du selber hättest „erfahren“ können. Der Rest, falls der Vertrag günstiger ist, verfällt. Ist halt ein Rechenbeispiel, ob sich das (jetzt schon) lohnt. Ob sich am Tarif positiv (dann nur noch Einzelfahrer) oder negativ (Rabatte, die nur der Vater bekommt) etwas ändert, kann man so pauschal nicht sagen.

Ist es denn geplant, in absehbarer Zeit ein neues Auto anzuschaffen? Dann würde ich erst mal mit einer Umschreibung warten. Wenn nicht, dann würde ich den Ansprechpartner der Versicherung mal fragen, wie sich das finanziell auswirken würde.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido
Sorry für die späte Antwort. Ich bin leider nicht eher dazu gekommen.

Nur die Anzahl der Halter steht in den Papieren.
Also schon mal schlecht.

Das hatte ich vermutet. OK

Ich gehe mal davon aus, dass Du selber noch keinen
Schadenfreiheitsrabatt hast.

Jain. Noch nicht „auf meinen Namen“. Meine Autos waren halt immer über meinen Vater versichert, weil er neben dem höheren SFR zu meiner Zeit als Führerscheinneuling (1989) auch noch diesen „öffentl. Tarif“ in Anspruch nehmen kann. Seit 1993 habe ich ein eigenes Auto. Ich bin also seit Vertragsbeginn das entspr. Auto alleine gefahren.

Kannst Du den Vertrag vom Vater übernehmen?

Ja.

Ist halt ein Rechenbeispiel, ob sich das (jetzt schon) lohnt.

Darum ging es mir eigentlich auch nicht. Dass du mir diese Antwort nicht geben kannst, verstehe ich.
Ich wollte auch nur wissen, ob sich die Zahl der Halter bei einer Versicherungsübernahme und Ummeldung bei einem Neukauf sehr negativ bemerkbar macht. (Zählt der Händler stur die Halter oder schaut er die Namen an und würde ggf. hinterfragen?)

Da ich der Meinung bin, dass die momentane Versicherung meines Vaters relativ teuer ist, habe ich mir auf Basis der jetzigen Versicherung und deren Bedingungen andere Angebote geben lassen, die deutlich günstiger sind (gleiche Konditionen). Insofern ist ein Wechsel für mich im Grunde klar (bis mir die Halterfrage in den Kopf kam)

Ist es denn geplant, in absehbarer Zeit ein neues Auto
anzuschaffen?

Vermutlich in 2009.

Gruß
Brink