Ich würde mir gerne einen eigenen Briefbogen mit Word 2000 erstellen.
Z. B. mit Firmenlogo und Fußzeile wo Adresse, Bankverbindung usw.
drinsteht. Ich finde zwar Vorlagen für Briefpapier, aber dort kann
ich meine eigenen Ideen und Wünsche nicht miteinbeziehen.
Habe auch schon so einen Bogen entworfen, jedoch wenn ich den
Brieftext reinschreibe geht die Fußzeile auf Wanderschaft.
Du musst zuerstmal die Fußzeile auch tatsächlich in der Fußzeile Erstellen und nicht nur mit Leerzeilen den Text runter rücken.(Ansicht/Kopf-und Fußzeile, dann unten in dem gestrichelten Kasten den Text eingeben)
Die Kopfzeile solltest Du nur für das Logo nehmen, und die anderen Angaben (Anschrift, Datum, Betreff etc. als nomalen Text formatieren.
nichts für Ungut, aber du solltest dir vor diesem Vorhaben zuerst einmal ein Einsteigerbuch für Word gönnen und dich mit den Funktionalitäten von Word vertraut machen. Natürlich kann man in Word „einfach drauf los tippen“ und hoffen, dass mit viel händischer Arbeit dann irgendwann einmal mehr oder weniger brauchbare Texte herauskommen. Effektiv ist dies aber keinesfalls, denn spätestens wenn jemand mal deine so erstellten Texte weiterverarebiten soll, schaffst du dir Feinde
Die Briefbogengeschichte ist eigentlich nicht so schwer, wenn man erst einmal begriffen hat, dass Word eine echte Kopf- und Fusszeilen-Funktion hat, es also Seitenbereiche gibt, die nicht einfach fortlauftend beschrieben werden, sondern die fest auf der Seite an den oberen bzw. unteren Rändern verankert sind. Dann solltest du dir auch mal die Funktionen für Textfelder, Tabellen und Formulare ansehen, und schließlich dich mal an Formatvorlagen versuchen. Und wenn dann alles einen sauberen Briefbogen ergibt, speicherst du den als Dokumentenvorlage (DOT) in das Vorlagenverzeichnis und kannst dann über Datei/Neu jederzeit auf ein perfektes Formular zugreifen. So macht die Sache dann dir und auch anderen Spaß, die ggf. mal einen Text von dir weiterverarbeiten sollen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]