Eigenes Cafe

hallo

hätte da mal ne frage mein allergrößter traum wäre mal ein eigenes tagescafe oder spielecafe mit eldautomaten zu haben
was muss sollte ich da wissen kannmir jemand behilflih sein und mich einfach aufklähren was ich wissen sollte oder beachten muss

Hallo Sonja,

hätte da mal ne frage mein allergrößter traum wäre mal ein
eigenes tagescafe oder spielecafe mit eldautomaten zu haben
was muss sollte ich da wissen kannmir jemand behilflih sein
und mich einfach aufklähren was ich wissen sollte oder
beachten muss

als Erstes lernen, wie man die Shift-Taste benutzt.
*SCNR* aber nur Kleinbuchstaben sind mir ein Greuel.
Dann würde ich an Deiner Stelle in ein Tagescafé (was immer das auch sein mag) oder in ein Spielecafé gehen und mit dem Besitzer/Betreiber Deine Fragen erörtern. Auch die örtlichen Handelskammern geben gerne Auskunft.
AmliebstenKaffeeschwarztrinkende Grüße Grisu

Hallo Grisu!

Das ist doch egal ob ich groß- oder kleinschreibe nun ich bin ja nicht in der Schule sondern ich habe ne frage und negative antworten wie deine oder unfreundliche wie ich das ausdrücken soll weiss ich nicht ist auch nicht gerade eine nette Art Hier im Forum ich bleib ja auch immer höfflich und nett ich will dich ja jetzt nicht anreifen mal zu ner erläuterung was ein Tagescafe ist das ist ein Cafe das nur von ca. 11 Uhr bis !9 Uhr offen hat ibt es in meiner gegend schon ein paar und sind auch erfolgreich. Ich selber arbeite in nem spielecafe aber ich kann doch nicht zu meinen chefs hingehen und sagen wie man sowas aufmacht weil das heisst ja dann leich „Hey Chef, ich möchte deine Konkurenz werden“ meinst du nicht auch. und ich muss ja erst sparen weil ich noch nicht genügend startkapital habe ich denke erst in so 2-3 jahren ich möchte halt bloß ernstgemeinte informationen wie ich mich schon drauf vorbereiten könnte oder welche ausgaben da auf mich zukommen und wie ich nen gewerbeschein und so was bekomme was wichtig ist so …

danke lieben Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,

die Achtung von Orthografie und Interpunktion ist ein Mindestmaß an Höflichkeit, das man einhalten sollte, wenn man möchte, dass der eigene Beitrag auch gelesen und beantwortet wird.
Wenn du sprichst, achtest du schließlich auch auf deine Wort und deine Tonlage, oder? Eben.
Und wenn man schreibt, sollte man eben auch darauf achten, dass man von dem Beitrag keinen Augenkrebs bekommt.
Das hat nichts mit Schule zu tun.
Wenn du denkst, korrekte Rechtschreibung ist nur von Nöten, wenn der Lehre hinterher drüber kuckt, dann wirst du in deinem Leben noch ganz schön auf die Schnauze fallen und ganz schön oft zurechweisende Antworten bekommen oder gar keine.
Dann wird das auch mit dem Geldautomaten-Café nix.

Grüße
Artemis

PS: Was ist denn eine FrisöSIN? :smiley:

4 „Gefällt mir“

Hallo!

Das ist doch egal ob ich groß- oder kleinschreibe nun ich bin
ja nicht in der Schule sondern ich habe ne frage und negative
antworten wie deine oder unfreundliche wie ich das ausdrücken
soll weiss ich nicht ist auch nicht gerade eine nette Art Hier
im Forum ich bleib ja auch immer höfflich und nett ich will

Wenn du vorsätzlich rund 25 bis 30 Zeichensatz- und Rechtschreibfehler in einen soooo kurzen Text einbaust, dann ist das weit von „höflich und nett“ entfernt. Grisus Antwort war da schon erstaunlich nachsichtig.

auch erfolgreich. Ich selber arbeite in nem spielecafe aber
ich kann doch nicht zu meinen chefs hingehen und sagen wie man
sowas aufmacht weil das heisst ja dann leich „Hey Chef, ich
möchte deine Konkurenz werden“ meinst du nicht auch.

Soll Grisu hellsehen, dass du als Frisörin in einem Spielecafe arbeitest? Natürlich kannst du deine Chefs nicht fragen. Das hätte Grisu auch nie vorgeschlagen. Dann muss du dich in einem anderen Laden vielleicht umgucken. Aber wenn du da arbeitest, musst du doch auch so eine ganze Menge mitbekommen, zumindest um hier vielleicht etwas konkretere Fragen stellen zu können.

Gruß M.

2 „Gefällt mir“

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Nochmal ein Hallo,
ich weiß nicht, wo meine Antwort negativ oder unfreundlich war, außer Du bezeichnet meinen Hinweis auf die Shift-Taste als unfreundlich. Trotzdem wirst Du mir gestatten müssen, deutsche Sätze, die nur in Kleinbuchstaben geschrieben werden, somit der deutschen Rechtschreibung entgegen stehen, als für mich schlecht lesbar und somit für ein Greuel zu halten.
Wenn ich gewusst hätte, dass Du in einem Tagescafé ( vielen Dank für die Erklärung desselben ) arbeitest, hätte ich meine Antwort auf den Shift-Tasten-Hinweis und die Handelskammern beschränkt, da ich davon ausgegangen wäre, Du wüsstest, wovon Du sprichst und benötigst nur noch die Informationen rund um das Administrative (Gewerbeschein, Gesundheitszeugnis, Schankerlaubnis, etc).
Nichtbeleidigenwollende Grüße Grisu

[MOD] Komplettzitat gelöscht
Hallo Mettmann,
bist Du Hellseher? Zurückhaltung ist nämlich mein zweiter Vorname. Eigentlich wollte ich ganz anders Antworten, aber ich habe mir die Nettikette nochmals durchgelesen und mich an meinen zweiten Vornamen erinnert.
Danke M.
Strenchengruß Grisu

Hallo Sonja.

Kann ja nicht jeder „Dipl.Betriebswirt“ sein.

Herzliche Grüße
aus Hamburg
Mücke

Liebe Sonja!
Tipps zu deiner Rechtschreibung hast du ja jetzt zur Genüge bekommen. Allerdings keine einzige Antwort auf deine Frage. Also spring ich dazu mal ein. Ich hatte 4,5 Jahre ein sogenanntes Tagescafe mit Kiosk. In der Zeit habe ich recht gut verdient, allerdings sollte dir bewußt sein, daß hierfür ein sehr hohes Maß an Eigenleistung und Ergeiz notwendig sind. Wie es in Deutschland mit Gewerbeschein etc. aussieht, kann ich leider nicht beantworten, da ich aus Österreich komme. Zu bedenken sind vor allem wie hoch sind Ablöse, monatliche Miete, Strom, Personalkosten, Steuerberater, Kreditgebühren usw. Oft ist es ratsam sich von einem Steuerberater im Vorhinein beraten zu lassen, ob sich das ausgeht oder nicht. Wenn es, wie du sagst schon mehrere Cafe´s gibt, sollte man sich auch überlegen, ob es sinnvoll ist, das 17 gleiche Lokal aufzumachen, bzw. wie kann man sich von den anderen abheben. Welches Klientel möchtest du anziehen. Bedenke, jedem kann man es nicht rechtmachen. Besser eine Schiene fahren, dafür ordentlich. Hausfrauen mit Kindern (Spielecke), gemütliche Damenrunden (gutes Cafe und Kuchenangebot) oder alleinstehende Herren die viel Zeit bei dir totschlagen (Stammtisch gründen??) Tja, das sind nur einige Beispiele, aber wie gesagt, mischen lassen sich solche Gästegruppen kaum bis gar nicht. Auch sollte man sein Speisenangebot mit der größe der Küche und den eigenen Kochkünsten abstimmen. Personal sparsam einstellen, dafür selber fest anpacken.
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen behilflich sein, viel Glück INA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]