Eigenes Design - Urheberrecht nötig?

Hallo,

ich habe versucht, mich im Internet zu informieren, aber
anscheinend gehen die Meinungen bei meinem Problem weit auseinander, obwohl die
Rechtslage eigentlich recht offensichtlich sein sollte.

Ich schildere kurz mein Problem:

Über eine Seite möchte ich T-Shirts verkaufen. Bisher habe
ich dafür nur meine eigenen Bilder verwendet, also Designs, die ich selbst
gestaltet habe (ohne Vorlage).

Nun habe ich überlegt, Fan-Art zu verwenden.

Im Prinzip wäre es nur ein Zitat (Vier Wörter) und zwei
deutliche Merkmale eines Anime-Charakters (Zylinder und Gehstock). Zuschauer der Serie
erkennen die Fan-Art, Außenstehende nicht. Das heißt: Ich male alles selbst,
ohne Vorlage, aber mit erkennbaren Referenzen zu der Serie. Ist es hier notwendig,
eine Lizenz zu besorgen, oder wäre das Design abgewandelt genug, um es ohne
Konsequenzen zu verkaufen? Soweit ich das verstanden habe, ist Fan-Art nämlich
verboten (zumindest, wenn sie kommerziellem Nutzen dient).

Falls ich für das T-Shirt tatsächlich eine Lizenz bzw. eine
Erlaubnis des Urhebers brauche, wie kann ich diese besorgen? Einfach direkt
anfragen?

Falls mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr
freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Alice

Ja, Lizenz

Ja. Mit Deinem Entwurf, Deiner Vermarktung, Deiner Maximalanzahl und Deiner Motivation. Wenn Dir der Rechteinhaber das nicht für lau erlaubt, wird es sich kaum lohnen, einen Vertrag auszuarbeiten

Sobald das Zuschauer der Serie zweifelsfrei erkennen, nutzt Du auch deren „Marke“, musst dich also mit ihnen wegen der Lizenz einigen.

Hallo, also ich würde mir diesbezüglich gar keine Sorgen machen. Zum einen ist es sehr sehr sehr unwahrscheinlich dass es jemand von dieser Anime Firma interessiert wenn in Deutschland jemand ein paar T-Shirts verkauft die entfernt was mit ihrem Produkt zu tun haben. Aber gut … das kann man sehen wie man mag. Desweiteren sehe ich überhaupt kein Problem solange du nicht den Namen oder einen konkreten Bezug zu der Figur auf dem T-Shirt hast. Ich sage mal so … wenn du damit einen riesen Kassenschlager landest und die Figur 1:1 kopierst …dann will der Urheber vielleicht irgenndwann ein Stück vom Kuchen abhaben oder der Anwalt klingelt bei dir. Ansonsten würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen. Je mehr du deine Designs vom Original abwandelst desto besser ist es natürlich. Viel Spaß

Du wirst ihr dann selbstverständlich helfen, damit sie aus der Choose wieder rauskommt, in du sie reinreiten würdest mit deiner Antwort.

Kopfschüttelnde Grüße

3 Like

Ich finde es besser den Leuten etwas Mut zu machen etwas eigenes auszuprobieren und kreativ zu sein als Ihnen immer mit „Halbwissen“ alles madig zu machen. Natürlich leben wir in einem sehr stark rechtlich reguliertem Land und ja man kann nicht darüber hinwegsehen dass es sich hier wahrscheinlich um eine urheberrechtlich geschützte Figur handelt. Deswegen ja auch meine Aussage " Je mehr du deine Designs vom Original abwandelst desto besser ist es natürlich". Aber warum diesen jungen kreativen Menschen gleich so entmutigen ? Ich glaube er oder sie hat verstanden was ich mit meiner Antwort sagen will.

Und der will, allein schon für seine Kosten und die Unterlassungserklärung mehr Geld, als jemals mit den Shirts verdient wird

2 Like

Hallo!
Danke für die mutmachende Antwort :smile:
Da die Seite weltweit T-Shirts vertreibt, könnte es schon auffallen.
Tatsächlich hat die Anime-Serie bisher keinen Vertrag mit anderen Firmen und kümmert sich auch nicht um Merchandise, deshalb habe ich mir überlegt, es einfach zu versuchen. Aber mal sehen, wie mutig ich in ein paar Wochen noch bin. Bisher wurde anscheinend auch kein anderer Künstler deswegen belangt (es gibt schon einige freie Designs von Fans).
GLG
Alice

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort :smile:
Ich werde es mir nochmal überlegen, denn anscheinend werde ich damit doch ein Risiko eingehen. Bisher hat sich der Urheber noch nicht (seit 10 Jahren nicht) um eigenes Merchandise gekümmert und scheint auch nicht über diese Schiene auf Profit aus zu sein. Deshalb schätze ich, dass die Wahrscheinlichkeit einer Beschwerde zumindest gering ist.
Aber zumindest weiß ich jetzt Bescheid.
LG
Aria

Das freut mich zu hören … dann versuch doch einfach mal dein Glück … oder du schreibst denen mal ne kurze E-Mail oder du rufst an … tut nicht weh und ich bin mir sicher die haben nichts gegen dein Vorhaben :wink:

Sachma, unter welchem Stein bist du denn vorgekrochen? Dieses Forum heißt immer noch werweiß wasund nicht, was meint denn zinntl dazu? Vielleicht ist dir nicht bewusst, dass es hier um Schicksale geht im „echten“ Leben. Die Tipps, die du gibst, sind zumindest fahrlässig, wenn nicht sogar gefährlich. Meinst du nicht, dass du dich vielleicht zurückhalten solltest, wenn du doch so gar keine Ahnung hast.
Für Meinungen kannst du dich gern an den Stammtisch setzen aber solche Antworten zu geben, die komplett falsch sind und für den UP sogar schädlich sein können, geht gar nicht.

Data

Im Übrigen gibt es hier noch genug Experten, die nicht wikipedia bemühen müssen, sondern die richtige Antwort (nicht Meinung!) aus dem Ärmel schütteln können

1 Like