Eigenes Diabllo

Hätte Jmd aus diesem Forum Lust, mit mir (und anderem) ein eigenes Diablo zu programmieren?
Das dürfte doch nicht so schwer sein, oder? Natürlich isometrische Perspektive.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die grafiesche Qualität viel heraushauen kann.
Ich denke, den grafischen Anspruch wie Stormbringen aus Russland sollte man auch schffen… Schaue man sich deren Bilder an: Ziemlich gut, aber niechts außer/übergeöhnliches…

http://www.ga-source.com/cgi-bin/gaimage.cgi?images/…

Gegenfrage:

Welche programmiersprache wieviel leute sind dabei. Zeitraum

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hätte Jmd aus diesem Forum Lust, mit mir
(und anderem) ein eigenes Diablo zu
programmieren?
Das dürfte doch nicht so schwer sein,
oder? Natürlich isometrische Perspektive.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die
grafiesche Qualität viel heraushauen
kann.
Ich denke, den grafischen Anspruch wie
Stormbringen aus Russland sollte man auch
schffen… Schaue man sich deren Bilder
an: Ziemlich gut, aber niechts
außer/übergeöhnliches…

Hört sich zumindest interessant an.
Bring mal mehr Infos. Gibt es schon sowas wie ein grobes Konzept?

MfG
darkwing

http://www.ga-source.com/cgi-bin/gaimage.cgi?images/…

Noch gibt es so ziemlich garnichts…
War quasi lediglich eine spontane Idee.
Programmiererfahrung habe jedenfalls ich keine, abgesehen von frühen C64-Spielerein, HTML und Flash.
Was mich mehr interessiert, ist die Grafik. Und wenn ich Screens sehe, wie z.B. von Stormbringer (siehe erster Post), erscheint mir das einerseits wirklich klasse, professionell … atmosphäregeladen, andererseits sehe ich das Ganze aus der Sicht eines Grafikers weniger kompiziert: Sicherlich - Grafik sieht toll aus, aber machbar ist das nun alle mal. Keine Dinger, wo man eine Hundertschaft Künstler braucht, oder sehe ich das falsch?

Grundsätzlich bin ich eigentlich nur prinzipiell an einer Spiele-Produktion interessiert… Jedenfalls, was die Grafik anbetrifft. Nur bot sich ein Diablo-Abklatsch halt wegen des simplen Spielprinzips an: Rumlaufen, töten -> Punkte sammeln -> besser werden… Und irgendwann hat man fertich.

Hört sich zumindest interessant an.
Bring mal mehr Infos. Gibt es schon sowas
wie ein grobes Konzept?

MfG
darkwing

Das dürfte doch nicht so schwer sein,
oder?

Du unterschätzt den Aufwand, den ein Projekt von der Größe Diablos (auch, wenn’s nur so aussehen soll), ganz gewaltig.
Ein einzelner Programmierer wäre an so einem Spiel gut und gerne ein paar Jahre am werkeln. Noch aufwändiger ist vermutlich die Grafik, da alles vorgerendert ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die
grafiesche Qualität viel heraushauen
kann.

Gut, les’ mal eben so fünf bis zehn brauchbare Grafiker im Internet auf… Ist nur merkwürdig, daß ich davon nicht sehr viele finde.

Ich denke, den grafischen Anspruch wie
Stormbringen aus Russland sollte man auch
schffen… Schaue man sich deren Bilder
an: Ziemlich gut, aber niechts
außer/übergeöhnliches…

Eben, für eine professionelle Firma. Wenn Du, wie ich einige Postings weiter unten gelesen habe, ein wenig C64-Erfahrung hast und sonst nichts, wie willst Du denn alleine sowas wie Lighting hinkriegen?

Ich will ja gar nicht sagen, daß es unmöglich ist, sowas auf die Beine zu stellen, aber meine Erfahrung hat gezeigt, daß es von zehn Internet-Projekten vielleicht zwei zu etwas bringen, und das dann nach zwei oder mehr Jahren.

Wenn Du Dich damit abfinden kannst, dann viel Spaß.

Mathias Ricken
Lead Programmer – Chaotic Arts
Email [email protected]
Internet www.chaoticarts.de

Du unterschätzt den Aufwand, den ein
Projekt von der Größe Diablos (auch,
wenn’s nur so aussehen soll), ganz
gewaltig.
Ein einzelner Programmierer wäre an so
einem Spiel gut und gerne ein paar Jahre
am werkeln. Noch aufwändiger ist
vermutlich die Grafik, da alles
vorgerendert ist.

Also, ich schreibe mich hier nicht ins Programmierungs-Forum, um ein Spiel alleine zu produzieren… Ist wohl nicht ernst gemeint, oder?
Vielleicht verstehst du mich falsch, aber ich will Blizzard keine Konkurenz machen! Davon abgesehen, sehe ich den Pkt, alles müßte vorgerendert sein, als großen Vorteil: Komfortabel modellieren, texturien, pre-rendern; anschauen, fehler beheben, und nochmal rechnen lassen… Ist doch kein Problem. *?*

Gut, les’ mal eben so fünf bis zehn
brauchbare Grafiker im Internet auf…
Ist nur merkwürdig, daß ich davon nicht
sehr viele finde.

Was weiß ich denn davon, ob man im Netz willige & fähige Programmierer findet…? Ich frage hier doch nicht dreimal die Woche…

Eben, für eine professionelle Firma. Wenn
Du, wie ich einige Postings weiter unten
gelesen habe, ein wenig C64-Erfahrung
hast und sonst nichts, wie willst Du denn
alleine sowas wie Lighting hinkriegen?

Okay, steht schon oben… Nicht allein.
Warum außerdem gleich Lightning…? Langsam anfangen…
Außerdem: Ich schreibe nicht ins Prog-Forum, dass ich nur C64-Kenntnisse habe, um den Leuten bekannt zu geben, dass ein solches Projekt also schon von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist, sondern um Leute zu finden, die es besser können (Was denkst du eigentlich??)!

Ich will ja gar nicht sagen, daß es
unmöglich ist, sowas auf die Beine zu
stellen, aber meine Erfahrung hat
gezeigt, daß es von zehn
Internet-Projekten vielleicht zwei zu
etwas bringen, und das dann nach zwei
oder mehr Jahren.

Wenn Du Dich damit abfinden kannst, dann
viel Spaß.

Hm… *?* Kann ich eigentlich nicht…

Ein einzelner Programmierer wäre…

Also, ich schreibe mich hier nicht ins
Programmierungs-Forum, um ein Spiel
alleine zu produzieren… Ist wohl nicht
ernst gemeint, oder?

Der Bezug auf einen einzelnen Programmierer diente dazu, den Aufwand eines solchen Projekts zu demonstrieren. Hätte ich geschrieben, „Zehn Programmierer…“, hätte das etwas geändert? Dreisatz kannst Du jawohl…

Vielleicht verstehst du mich falsch, aber
ich will Blizzard keine Konkurenz machen!

Auf die unsinnige Idee bin ich nicht gekommen.

Davon abgesehen, sehe ich den Pkt, alles
müßte vorgerendert sein, als großen
Vorteil: Komfortabel modellieren,
texturien, pre-rendern; anschauen, fehler
beheben, und nochmal rechnen lassen…
Ist doch kein Problem. *?*

Wenn ich mich richtig an mein Posting erinnere, dann habe ich gesagt, die Grafik wäre vermutlich aufwendiger als die Programmierung. Davon, daß vorgerenderte Grafik schwieriger sein soll, als in Echtzeit berechnete, habe ich nichts gesagt.

Und, doch, es ist ein Problem, weil Du nämlich Leute dafür haben mußt.

Was weiß ich denn davon, ob man im Netz
willige & fähige Programmierer findet…?
Ich frage hier doch nicht dreimal die
Woche…

Nein, das merke ich.

Okay, steht schon oben… Nicht allein.
Warum außerdem gleich Lightning…?
Langsam anfangen…

LightING ist mir einfach nur so eingefallen, als Beispiel, welches eine größere Menge Mathematik beinhaltet und auf einem C64 auf jeden Fall nicht realisierbar war.

Außerdem: Ich schreibe nicht ins
Prog-Forum, dass ich nur C64-Kenntnisse
habe, um den Leuten bekannt zu geben,
dass ein solches Projekt also schon von
vorneherein zum Scheitern verurteilt ist,
sondern um Leute zu finden, die es besser
können (Was denkst du eigentlich??)!

Mich hat die Aussage irritiert, daß es wohl nicht schwer wäre, mal eben ein Spiel wie Diablo zu entwickeln. Das Diablo eines der erfolgreichsten Spiele der PC-Geschichte ist und der Mensch, von dem diese Aussage kam, selber zugibt, nur geringe Kenntnisse in dieser Hinsicht zu haben, hat meine Irritation noch verstärkt.

Ich will ja gar nicht sagen, daß es
unmöglich ist, sowas auf die Beine zu
stellen, aber meine Erfahrung hat
gezeigt, daß es von zehn
Internet-Projekten vielleicht zwei zu
etwas bringen, und das dann nach zwei
oder mehr Jahren.

Wenn Du Dich damit abfinden kannst, dann
viel Spaß.

Hm… *?* Kann ich eigentlich nicht…

Siehst Du, dann laß es einfach bleiben, oder geh’ wenigstens nicht mit so hohen Erwarungen in die Entwicklung.

Dir werden garantiert mitten in der Entwicklung, vermutlich zum ungünstigsten Zeitpunkt, einige Programmierer abspringen, das, was die Grafiker machen, entspricht überhaupt nicht Deinen Vorstellungen, und so wie Diablo wird es sowieso nicht.

Aber probier’s. Und wenn irgendetwas dabei herauskommt, herzlichen Glückwunsch. Ich würde mich freuen, es dann mal zu sehen zu bekommen.

Mathias Ricken
Email [email protected]

Solchen Problemen würde ich dann schon aus dem Weg gehen, da ich selber die Grafik mache… Ich möchte nicht überheblich sein, aber ich traue mir schon recht viel zu.

War auf eurer HP und habe das MPG geladen.
Wann wird Inci denn fertig? Die Engine schaut ja ganz propper aus.

Solchen Problemen würde ich dann schon
aus dem Weg gehen, da ich selber die
Grafik mache… Ich möchte nicht
überheblich sein, aber ich traue mir
schon recht viel zu.

Schön. Um noch einmal klarzumachen, worum es mir ging und um ein evtl. ausgegrabenes Kriegsbeil wieder schön zu verscharren, mein Anstoß zum antworten:
Es ist kriminell schwer, als Amateur professionelle Spiele zu machen, da heutzutage mehrere Dutzend Leute an einem Spiel arbeiten und das Budget meist mehrere $100.000 umfaßt, teilweise auch schon Millionen.

War auf eurer HP und habe das MPG
geladen.
Wann wird Inci denn fertig? Die Engine
schaut ja ganz propper aus.

Danke. Wir haben ähnliche Probleme wie die, vor denen ich Dich gewarnt habe. Gerade sind zwei von uns fünf abgesprungen, und wir restlichen kämpfen uns im „richtigen“ Leben gerade auch sehr ab, so daß es im Projekt nur langsam weitergeht.
Ich will deswegen auch keine Prognose abgeben, wann Incident fertig wird.
Es wird aber fertig. Wir trauen uns nämlich auch verdammt viel zu.

Mathias Ricken
Email [email protected]