durch eine bevorstehenden Verbraucherinsolvenz müssen wir unser Haus verkaufen.(Spielsucht->ist bereits in Behandlung, Insolvenzberatung läuft auch schon).
Gibt es Firmen, die Häuser an den ehemaligen Besitzer direkt für eine Mindestdauer vermieten ?
Wir wollen nicht aus unserem Haus raus und hätten trotz Insolvenz genügend Mittel (Einkommen nach Abzug der Pfändung ca. 2400€ + Einkommen meiner Frau aus Selbstständigkeit) um es zu halten, allerdings macht dies die finanzierende Bank nicht mit…
Hi, soweit ich weiss gibt es Leasingkonstruktionen und Leasingunternehmen die sich auf Gebäudeleasing spezialisiert haben, mesit für den Gewerblichen oder Industriellen Bedarf um Bilanzen aufzubessern etc.
Ob sowas auch im Insolvenzfall erlaubt und sinnvoll ist, weiss ich nicht, aber es hätte den Vorteil, dass man irgendwann wieder Eigentümer wäre.
Wobei es vielleicht auch noch andere Konstruktionen und Mietverträge gäbe, die man am besten mit einem darauf versierten Anwalt besprechen sollte.
Gibt es Firmen, die Häuser an den ehemaligen Besitzer direkt für eine Mindestdauer vermieten ?
Warum muß es eine Firma sein ? Viele Immobilieninvestoren sind Privatleute.
Wir wollen nicht aus unserem Haus raus und hätten trotz
Insolvenz genügend Mittel (Einkommen nach Abzug der Pfändung
ca. 2400€ + Einkommen meiner Frau aus Selbstständigkeit) um es
zu halten, allerdings macht dies die finanzierende Bank nicht mit…
Dann würde ich mir auf dem freien Markt einen Käufer suchen, der ein Anlageobjekt sucht. Mit dem könnt Ihr dann einen Mietvertrag abschließen.
ja da fällt mir sofort jemand ein, der auch immer dann zu nennen ist, wenn von anderen halbseidenen Immobilienfinanzierungsformen für weniger gut betuchte die Rede ist, der auch noch massiv in Strukturvertrieb macht, und vermutlich zu einem extrem hohen Teil von den Vorab-Kosten für dann doch nicht durchgeführte Finanzierungen lebt. Immer nach dem Motto: „Wir machen alles möglich - aber leider nicht für sie“.
Einen seriösen Kandidaten, er nicht in einer gewissen Nähe zu dem steht, was man dann Vorkassebetrug nennt, wüsste ich leider nicht.
Welches Interesse sollte dieser Investor daran haben? Einfamilienhäuser sind keine Renditeobjekte und bei einem Mieter, der in der Insolvenz steckt ist, das Risiko des kompletten Mietausfalls sehr hoch.
Ähm, wieso sollte das Risiko eines Mietausfalls größer sein ? Durch das Insolvenzverfahren habe ich doch erst wieder ein kalkulierbares Einkommen und Unterstützung die ein sinnvolle Finanzplanung sicherstellt.
Jedem, der in eine Verbraucherinsolvenz geht, sollte klar sein, dass dies die allerletzte Chance ist nach einem definierten Zeitraum schuldenfrei zu sein. Mir ist das jedenfalls klar ! Glücklicherweise habe ich einen guten Job und verdiene nicht schlecht und habe mit der Insolvenz eine reelle Chance wieder auf die Beine zu kommmen.
Meine Frage war auch nicht wieso etwas nicht klappen könnte, sondern wie eine Lösung aussehen könnte !