Eigenes Kind nach Deutschland holen

Hallo zusammen,

Ich bin Deutscher Staatsbürger und ich hatte eine Beziehung mit einer in Tunesien lebende Tunesierin, sie ist jetzt schwanger von mir. Ich persönlich bin sehr glücklich Vater zu werden und werde mich mit Herz und Seele bemühen alles für mein Kind zu tun. Jedoch bin ich mit der Mama nicht mehr zusammen, da ich möchte das mindestens mein Kind in Deutschland groß wird, will ich es nach Deutschland holen. Wenn möglich das die Mutter mitkommt, da dieses Kind natürlich beide Elternteile braucht. Mein Problem ist aber das ich Mutter nicht heiraten will, da wir nicht mehr zusammen sind.

Gibt es eine andere Möglichkeit sie nach Deutschland zu holen?

Danke im voraus!

Und wer sorgt für den Unterhalt der Mutter? Übernimmst Du den, dann ist es okay. Aber anders wird das schon kompliziert. An Deiner Stelle würde ich, damit Du Dir einen Überblick verschaffen kannst auf was Du überhaupt achten musst, mal beim Ausländeramt nachfragen was die zu so einem Fall sagen würden. Danach weißt du vermutlich mehr.

2 Like

Als Mutter eines minderjaehrigen deutschen Kindes wird sie ein Visum und anschliessend einen Aufenthaltstitel bekommen. In dem Fall braucht sie noch nicht einmal den beim Ehegattennachzug i.d.R. erforderlichen Nachweis deutscher Sprachkenntnisse.

Sie muss ein nationales Visum zum Nachzug zum deutschen Kind beantragen (kein Schengenvisum fuer Touristen!). Das geht auch, wenn das Kind noch gar nicht in Deutschland ist. Da ihr nicht miteinander verheiratet seid, muss vorher die Vaterschaft anerkannt werden.

4 Like

Wird die Vaterschaftsanerkennung nachdem sie mit dem nationalen Visum in Deutschland ist anerkannt, oder müssen wir das alles vorher in Tunesien tun?

Vaterschaftsanerkennung muss vorher gemacht werden. Ohne Vaterschaftsanerkennung steht die deutsche Staatsangehoerigkeit des Kindes ja noch nicht fest und die Mutter kann somit auch noch kein Visum zum Nachzug zum deutschen Kind bekommen.

1 Like

Hallo,

Will die (werdende) Mutter das auch?
Bisher schreibst Du nur von Deinem Wunsch. Was möchte die Mutter, denn - wie Du schreibst - gehören Zwei dazu.

Gruss
Jörg Zabel