Eigenes Konto bei geduldetem Aufenthalt eröffnen

Servus,
wenn man in Deutschland als Auslender nur den Status als Geduldeter hat (d.h. die Abschiebung vorübergehend ausgesetzt ist) und somit keinen Aufenthaltstitel besitzt, kann man bei den meisten Banken und Sparkassen wohl kein Konto eröffnen.

Gibt es eine Möglichkeit für diese Menschen Geld auf einem eigenen Konto, etwa auf reiner Guthabensbasis, zu führen? Gibt es eine Bank oder Sparkasse die dies zulässt? Oder evtl. andere treuhänderische Konzepte?

Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten. :smile:

Hallo,
Kann ich leider nicht beantworten.
MfG

B.L.

Hallo,

tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen (ich komme von der Zentralbank). Bitte frag doch einen anderen Experten.
Viel Glück und viele Grüße
Sandy

Hallo ny1582,

ich bin mir leider nicht sicher, ob das auch bei nur gedultetem Aufenthalt gilt, aber normalerweise haben die Banken in Deutschland die Pflicht jeder natürlichen Person ein Konto zu gewähren.
Dieses wird auf Guthabenbasis geführt und kann daher nicht überzogen werden etc.

Da es sich aber nicht um ein richtiges Gesetz, sondern eine Selbstverpflichtung der Banken handelt, halten sich die meisten Banken leider nicht an diese Verpflichtung.
Eine Ausnahme bilden aber die Sparkassen, die aufgrund ihrer Satzung(also fast schon per Gesetz) dazu verpflichtet sind jeder natürlichen Person ein Konto zu gewähren, sodass man dort (fast) immer ein Konto auf Guthabenbasis bekommt.

Ich würde es also einfach mal bei einer Sparkasse vor Ort versuchen!

Gruß,
Kitty

Hey,
versuch es mal bei der postbank, von denen heißt es, dass die so gut wie jeden nehmen :smile:
ein konto kann man allerdings nur eröffnen, wenn man gültige ausweispapiere hat, also einen personalausweis oder einen reisepass plus meldebestätigung vom einwohnermeldeamt.
jeder, der in deutschland lebt, hat ein recht auf ein konto, da er sonst nicht am öffentlichen leben teilnehmen kann, welcher arbeitgeber zahlt einem zum beispiel das gehalt in bar aus? zur not könnte man also ein konto einklagen, wenn ich da richtig informiert bin ich drück dir die daumen, dass es auch anders (bei der postbank) klappt.

Viel glück, nicht aufgeben

hallo,

allein mit einem duldungsstatus wird es schwierig werden, ich würde es aber dennoch versuchen - vorrangig bei sparkasse, volksbanken und postbank. „private“ zicken da eher gerne ein wenig…

das konto wird selbstredend allein auf guthabenbasis geführt werden können )da unsicherer status).

einzige möglichkeit, die ich sehe, wäre, ein sparkonto zu eröffnen. darauf kann man sich geld gutschreiben und überweisen lassen. aber vorsicht: ein sparbuch dient nicht dem zahlungsverkehr, und regelmäßige gutschriften/zuwendungen z.b. von öffentlichen stellen und ämtern fielen darunter. das wird die bank i.a. nicht mitmachen.

viel glück und erfolg!
saludos, borito

da hikft nur Klinkenputzen bei den Banken, vielleicht machts jemand. Deutsche Bank sowie Sparkassen sollten die erste Ablaufstelle sein, da ist die Chance am größten.

Hallo,

suche Dir eine Bank aus, aus Deinem Heimatland aus die
hier eine Zweigstelle oder ähnliches in Deutschland
hat. Du kannst ein Konto nur auf Guthabenbasis führen.
Probiere es mal bei der Postbank.

Gruß

mhammers