Eigenes radio

hi ich mal wieder eine frage ich hab schon seit längeren ein wusch ob es irgendwo im internet eine seite ist wo man ein eigenes radio machen kann(kostenlos verstedt sich)wenn ihr es wisst dann schreibt.

hi ich mal wieder eine frage ich hab schon seit längeren ein
wusch ob es irgendwo im internet eine seite ist wo man ein
eigenes radio machen kann(kostenlos verstedt sich)wenn ihr es
wisst dann schreibt.

Die Software dafür kriegst Du vermutlich kostenlos. Aber da so gut wie jeder Server, der den Kram hosten kann, wird dich Geld kosten. Und da der Preis nach Traffic bezahlt wird und dieser eher hoch ist, wenn du 20-100 Leuten einen mp3 Stream zu Verfügung sellen willst, hast Du in jedem Fall kosten.

Hallo

Wenn es nur für ein ausgewähltest (kleines) Publikum ist, dann ist es möglich.

Folgende Dinge brauchst du:

1. Eine Software zum Streamen (Vlc geht wunderbar)
  2. Traffic und Server (Ab 6.000Dsl solten 5 Leute Wave-stream hören können [besser 16.000] und Server ist dann dein Rechner)
  3. Deine IP, du brauchst eine Domain (Namen) den bekommst du bei Dyndns
  1. Traffic und Server (Ab 6.000Dsl solten 5 Leute Wave-stream
    hören können [besser 16.000] und Server ist dann dein Rechner)

Dein Upstream ist aber wesentlich geringer, als die 6000kbit/sekunde upstream. Wenn man überlegt, das Internet Radios im Mittel mit 125kbit/sekunde wird das mit 5 Höreren vermutlich eher eng. Außerdem kann man selber den Internetzugang für fast nichts anderes mehr nutzen, wenn die ausgehende Bandbreite abgebissen wird.

Dein Upstream ist aber wesentlich geringer, als die
6000kbit/sekunde upstream.

Klar ist der geringer, deswegen 5 Leute, bei etwa 640kbit uploade und 5 hörern bleiben noch einpaar kbit übrig zum Seitenaufbau.

Radios im Mittel mit 125kbit/sekunde wird das mit 5 Höreren
vermutlich eher eng.

Und da der Vlc eher mit 54kbit/s sendet ist das genug (dafür aber auch in mp4, da kommt eine ausreichend gute Qualli raus)

Wenn er sich eine 16.000er Leitung leisten kann ist das problem auch gelöst.

Hallo,

ein eigenes Radio kannst du (wie schon die Vorredner gesagt haben) über deinen eigenen PC. Ich würde allerdings Shoutcast empfehlen (www.shoutcast.com). Einfach mit Winamp und dem Plug-In auf den Shoutcast-Server den du ebenfalls auf deinen Rechner laufen lässt senden. Dann können deine Hörer dein Programm ganz einfach hören mit windoof media Player, Winamp, VLC und so ziemlich jeden anderen Player.

Wenn du wirklich auf die Idee kommst, das über deine Internetleitung zu machen hat Winamp noch den Vorteil hat, dass es AAC kann, ein Format, welches wesentlich weniger kbit/sek braucht als MP3 bei gleicher Qualität.
Bei einer 6000er kannst du somit gut 7-8 Leute (bei AAC) versorgen. Soll es MP3 sein und 128kbit/sek sollten es mindestens sein wird die Zahl bei max. 4 Hörern liegen. Willst du mehr erreichen kannst du auch sehr günstig Streamserver mieten (anstelle eines eigenen Servers) die gibt es schon für 9€ bei 25 Hörern.

Was ganz wichtig ist: Wenn du ein öffentliches Radio machst und du „normale“ Musik spielst musst du Gema & GVL zahlen. Kosten liegen dafür bei ca. 120€/Monat egal welche Technik zu Verbreitung du benutzt.

Grüße
IceDragon