Eigenes 'Spendenkonto' eröffnen ?

Hallo
Mal angenommen man betreibt z.B. eine Homepage auf der man z.B. seine Fotos einstellt. Diese können - wem sie gefallen - kostenlos heruntergeladen werden.
Um das ganze zumindestens zum Teil zu finanzieren bittet man die „Downloader“ mit einem kleinen Spendenanteil diese Aktion zu unterstützen.
Kann man dazu eine Art „Spendenkonto“ einrichten (damit das eigene Konto nicht „zugemüllt“ wird, bzw. man einen besseren Überblick hat).
Oder sind Spenden an sich besonders Klassifiziert und diese Aktion wäre eh „strafbar“ ?

Danke für die Auskunft

Hallo Andreas,

ich glaube kaum dass bei deiner Aktion soviel Überweisungen zusammenkommen würden, dass du den Überblick auf deinem normalen Konto verlieren würdest. Aber um den Begriff „Spendenkonto“ zu vermeiden, könntest du auf deiner Homepage ja auch nicht um eine

„Spende“ sondern um eine „freiwillige Vergütung nach eigenem Ermessen“ bitten.

Gruß Horst

Hallo
Danke für den Tip.
Allerdings finde ich 50-100 Überweisungen doch schon recht unübersichtlich :wink:
(Es geht übrigens NICHT um besagtes BEISPIEL, sondern nur um das Prinzip)

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

Allerdings finde ich 50-100 Überweisungen doch schon recht
unübersichtlich :wink:

Also bei 50 bis 100 Überweisungen (pro Monat ?) würde ich auch von unübersichtlich sprechen.

(Es geht übrigens NICHT um besagtes BEISPIEL, sondern nur um
das Prinzip)

Na ja, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, möchtest du also etwas kostenlos zur Verfügung stellen und hoffst darauf, das diejenigen die das kostenlose Angebot nutzen, freiwillig trotzdem etwas dafür bezahlen.

Das ist ja gerade das was ich meinte. Ich hätte nicht soviel Hoffnung wie du, dass es so viele Leute gibt, die etwas kostenlos bekommen und trotzdem freiwillig dafür bezahlen würden.

Aber im Allgemeinen sagt man ja „Die Hoffnung stirbt zuletzt“. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben.

Gruß Horst

Na ja, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, möchtest
du also etwas kostenlos zur Verfügung stellen und hoffst
darauf, das diejenigen die das kostenlose Angebot nutzen,
freiwillig trotzdem etwas dafür bezahlen.

Das ist ja gerade das was ich meinte. Ich hätte nicht soviel
Hoffnung wie du, dass es so viele Leute gibt, die etwas
kostenlos bekommen und trotzdem freiwillig dafür bezahlen
würden.

Das ist es ja gerade. Sie tun es ja bereits :wink:
Naja. Wie gesagt. Das ist eine „große Fangemeinde“, die ein wirkliches Interesse an meinen Arbeiten haben und das finde ich nun mal schön.

Gruß
Andreas

Generell kannst Du bei jeder Bank soviele Konten auf Deinen Namen einrichten, wie du willst (vorausgesetzt du hast keine unangenehmen SCHUFA-Einträge).
Solange du keine andere Rechtsform als Dich als Privatperson hast, muss dieses Konto auch auf Deinen Namen laufen und die Überweisungen müssen durch den Zahler im Empfängerfeld auch mit Deinem richtigen Namen geschmückt sein (Beispiel „Steffan Meier“).
Wenn Du eine eigene Rechtsform für Deine Firma hast (Beispiel: GmbH, AG, GBR, e.V. usw.) kannst Du auch ein Firmen-Konto eröffnen. Dann können die Überweisungen auch auf den Namen der Firma eingehen.
Solltest Du eine als gemeinnützig anerkannte Unternehmung betreiben (Beispiel: Tierschutz, Kinderhilfe…) Kannst du den Zahlern auch anbieten, dass sie mit dem Textschlüssel 19 (das ist die Zahl rechts unten am Überweisungsträger) überweisen. Diese Zahlungen werden weder dem Zahler noch Dir in seinen Kontoführungsgebühren berechnet.