Hallo
vor kurzem habe ich im Radio einen Wirtschaftsanalysten gehört die sich über die Bonität der Autozulieferer auslies und erklärte wieso die nun Pleite gehen. (das tut eigentlich nichts zur Sache denn es scheint ein Branchenunabhängiges Phänomen zu sein).
Er sagte ein wesentlicher Grund sei dass einige diese Firmen ihre Gewinne der letzten Jahre verbraten haben um neue Maschienen zu kaufen oder zu wachsen.
Ich habe etwas ähnliches erlebt. Es wurde von einer Bank negativ gewertet dass ein Unternehmer große Teile seines Gewinnes in das Wachstum der Firma gesteckt hat (hier 50%).
Könnte mir jemand erklären wieso das so ist?
Gibt es dazu vielleicht ein gutes Buch?
Daniel
Hi
Könnte mir jemand erklären wieso das so ist?
Bei den Autobauern ist es so, daß im Moment Überkapazitäten vorhanden sind. Es gibt zwar die Maschinen, aber die stehen jetzt still und sind derzeit ehe „totes Kapital“. In Amerika wurde zugleich auch verabsäumt auf spritsparende Modelle zu setzen. Das rächt sich in einer Situation wie der jetzigen mehrfach.
Gruß
Edith
Geht es einer Firma schlechter, dann braucht sie Geld und keine Maschinen. Auch Banken können mit Maschinen nichts anfangen und wissen, dass die Firma in mageren Zeiten Geld benötigt, welches sie vorher „verbraten“ hat. Drum sind Banken diesbez. nicht so begeistert. Maschinen verlieren nochdazu an Wert, Geld kaum…
Es ist eine Gratwanderung, ob und wieviel man als Firma investiert um Umsatz und Gewinn zu steigern und wieviel man sich für schlechtere Zeiten zurücklegt. Idealerweise kann eine Firma mit ihren Geldreserven ca. 1/2 Jahr ohne Umsatz überbrücken, d.h. der Notgroschen sollte für die Firma 1/2 Jahr reichen. Für viele aber kaum realisierbar.
Moment Moment, ich mein das Praxisorientierter
Zuerst mal danke für die beiden Antworten!
Das bedeutet wie mans macht kann man es falsch machen?
Ich finde das Müll dass es keine Richtlinien gibt an die man sich halten kann, denn dann weiss man ungefähr wo man steht…
Bin ich eine junge Firma und mache 200k€ im ersten Jahr alleine durch Marge erwirtschaftet und hau die gleich wieder ins lager um noch mehr zu wachsen bekomme ich im 2. Jahr kein Geld.
Wenn ich aber die 200k€ auf die Hohe Kante lege dann bekomme ich vielleicht im 2. Jahr keine Kohle weil die dann fragen wieso ich Kohle brauche wenn ich doch soviel verdiene… bzw. soviel auf der Hohen Kante habe…
Das kann doch so nicht wahr sein?
Daniel
hm, was ich jetzt nicht ganz verstehe: warum brauchst du im 2. Jahr Geld von der Bank, wenn du ausreichend Reserven hast? Um noch schneller zu wachsen?? Wenn ich eigene Mittel hätte, würde ich mich 1. nicht von einer Bank abhängig machen und 2. keine Zinsen zahlen wollen.
Ich wäre etwas vorsichtig, den gesamten Gewinn wieder in Warenbeschaffung zu stecken. Was, wenn aus irgendwelchen Gründen der Absatz zurückgeht, oder du die Preise senken musst? Oder Konkurrenz auftaucht? Male dir aus, wie flexibel du in mageren Zeiten noch bist. Die Vorstellung „der Umsatz/Gewinn wird sich im nächsten Jahr verdoppeln/verdreifachen/etc.“ mag realistisch sein, aber ich würde immer das Restrisiko konservativ einkalkulieren und abdecken können.
Diese Einstellung hatte mein Ex-Chef übrigens auch und hat seine Firma für mehrere Millionen verkauft. Der hat´s richtig gemacht 
„Gesunde“ Firmen zeichnen sich u. a. durch eine hohe Eigenkapitalquote aus, nicht durch zeitweise hohen Umsatz/Gewinn.
Ansonsten kann´s nie verkehrt sein, mit dem Bankberater Tacheles zu reden. Der kann dir bestimmt sagen, wieviel Reserven die Bank erwartet.
Hallo Daniel
wenn ein Unternehmer seinen Gewinn in das Wachstum seines Unternehmens
steckt ist das erst mal ein neutraler Vorgang.Die Investition kann
sich rentieren (amortisieren) oder auch nicht. Dementsprechend erfolgt
die Bewertung durch die Banken.
Wird hier vielleicht der Begriff Eigenfinanzierung mit Innenfinanzierung verwechselt!? Hatte erst vor kurzem ein sehr interessantes Gespräch mit einem auf Innenfinanzierung spezialisierten Experten.Es ist schon erstaunlich wieviel Möglichkeiten es gibt aus dem Unternehmen heraus Liquidität zu schaffen. Ganz ohne Banken.
mightymouse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]