Hallihallo,
Habe eine Bilanz die auf der Passivseite neben den expliziten Gesamtwerten für Verbindlichkeiten und Eigenkapital auch die Gesamtwerte für Rückstellungen und latente Steuern enthält.
Fließen diese beiden Werte ausser als Teil des Gesamtkapitalwertes der im Zähler steht irgendwo im Nenner einer der u.a. Gleichungen ein !?
• Verschuldungsgrad
• Eigenfinanzierungsgrad
• Finanzierungsverhältnis
Gibt es irgendeine andere Messgröße die etwas über die Höhe der beiden aussagt, ausser deren Größe an sich !?
vielen Dank
Herbi
Hi Herbi,
hier solltest du deine Antowrten hinsichtlich der Berechnung der verschiedenen Kennzahlen finden: http://www.hakstpoelten.ac.at/downloads/HUBE/1336.pdf
Allgemeine Richtwerte zu nennen ist immer schwierig, weil die Kennzahlen sehr länder-, branchen- und letztlich auch unternehmensspezifisch sind. Dennoch gibt es zumindest Richtlinien.
Die EK-Quote (= Eigenfinanzierungsgrad) sollte bei ca. 20 % liegen.
Der Verschuldungsgrad bei ca. 60 % und das Finanzierungsverhältnis bei ca. 40 %
Viele Grüße
Hallo,
Allgemeine Richtwerte zu nennen ist immer schwierig, weil die
Kennzahlen sehr länder-, branchen- und letztlich auch
unternehmensspezifisch sind.
sollte man dann nicht lieber sagen, daß es keine Richtwerte gibt?
Dennoch gibt es zumindest
Richtlinien.
Wer stellt die auf?
Die EK-Quote (= Eigenfinanzierungsgrad) sollte bei ca. 20 %
liegen.
Hängt das nicht irgendwie von der Branche, den Finanzierungskosten und der Entwicklungsphase des Unternehmens ab? Ich bin mir sicher, daß ich etwas in der Art schon einmal gehört habe. Und wenn 20% in irgendwelchen Richtlinien stehen, warum weisen dann die DAX-Unternehmen eine durchschnittliche EK-Quote von über 25% auf?
Der Verschuldungsgrad bei ca. 60 % und das
Finanzierungsverhältnis bei ca. 40 %
Ich glaube, wir sollten uns mal über die Definition der Kennzahlen unterhalten. So haut das jedenfalls nach den gängigen Definitionen nicht hin.
Gruß
Christian
Hallo,
vielleicht war meine Wortwahl etwas ungeschickt - anstatt Richtlinien hätte ich besser Richtwerte verwenden sollen. Diese werden natürlich von keiner offiziellen Stelle aufgestellt sondern kusieren eher in den „Kreisen der Wirtschaftsweisen“.
In der Praxis vergleicht man die ermittelten Werte anhand eines benchmarking mit anderen Unternehmen der gleichen Branche.
Die Ausprägung z.B. der Eigenkapitalquote hängt von einer großen Reihe von Faktoren ab. Es gibt auch Unternehmen mit einer EK-Quote von 100%.
Habe gerade noch einmal etwas recherchiert zur Definition der Kennzahlen:
EK-Quote: Eigenkapital / Gesamtkapital x 100
Verschuldungsgrad Variante 1) Verschuldungsgrad: FK / EK x 100 - (wobei FK = Verbindlichkeiten + Rückstellungen)
Verschuldungsgrad Variante 2: FK / Gesamtkapital x 100
Finanzierungsverhätnis = FK / EK
Der Verschuldungsgrad kann in zwei Varianten auftreten - entweder das FK in Relation zum Eigenkapital oder zum Gesamtkapital.
Wenn ich mir meine Definitionen jetzt so ansehe, muss ich dir zugeben, dass meine genannten Richtwerte für den Verschuldungsgrad und das Finanzierungsverhältnis überhaupt keinen Sinn ergeben…
Sorry about that!
Grüße
Hallo,
Fließen diese beiden Werte ausser als Teil des
Gesamtkapitalwertes der im Zähler steht irgendwo im Nenner
einer der u.a. Gleichungen ein !?
Der „Gesamtkapitalwert“ steht im Zähler ???
Rückstellungen stellen FK dar und gehen demnach in die unten genannten Kennzahlen ein an entsprechend bekannter Stelle ein.
Bei den aktiven latenten Steuern ist es hingegen so, dass das HGB in § 266 (2) derartige Positionen in der Bilanz nicht vorsieht. Wenn, dann bestünde ggf. die Möglichkeit, hierzu eine Bilanzierungshilfe zu bilden. Diese (nach der aktuellen Rechtslage) dann natürlich auf der Aktivseite.
Bei den passiven latenten Steuern wäre entweder ein gesonderter Posten auf der Passivseite anzusetzen, ober aber, eine Zuordnung zu den Rückstellungen (mit entsprechender Angabe im Anhang). In beiden Fällen handelt es sich aber um Fremdkapital, da hierdurch eine Verpflichtung ggü. den Finanzbeörden konstituiert wird. Von daher fließt auch diese „Größe“ in die Kennzahlen (vgl. unten) mit ein.
• Verschuldungsgrad
• Eigenfinanzierungsgrad
• Finanzierungsverhältnis
VG
Sebastian
Hi TraderS,
Intelligenzbestie Gozambo hat sich wohl wiedermal krass geoutet indem sie Zähler und Nenner vertauscht hat, dass nächste mal schreib ich einfah oben und unten 
Danke für die restliche Antwort
Herbi
Hi Personalmensch,
Du hast also auch schon bei Finanzierungsverhältnis
FK / EK
gefunden !? Ich habe in meiner Fachliteratur (Thommen Achenleitner) nämlich umgekehrt EK / FK, was meiner Meinung nach als Ergebnis auch irgendwie mehr Sinn macht, da Unternehmen ja grundsätzlich weniger EK denn FK aufweisen - gerade in Deutschland im Vgl zum internationalen Umfeld d.h. eine Zahl