Eigenfrequenz bei harmonischen Schwingungen

Hallo liebe wer weiss was user!
Ich bin erst seit heute in diesem Forum und möchte mich entschuldigen, falls ich etwas falsch mache. Aber ich habe ein Problem mit eigenschwingungen. Ich finde keine Formel die die Eigenschwingung bei einer harmonischen Schwingung (sinduskurve) mit einem festen und einem losen Ende beschreibt. Könnt ihr mir Helfen?
Vielen Dank schon im vorraus

Hallo Lena Fan,

ich hab den Eindruck, dass du noch nicht so ganz weisst was du eigentlich genau suchst.

Harmonische Schwingung passt inhaltlich am ehesten zu einem einzelnen Oszillator, während festes und loses Ende eher nach einer Welle klingt. Ich gebe mal einen Tipp ab:

Du möchtest gerne wissen wenn du eine Saite oder Seil mit einem festen und einem losen Ende hast, welche Schwingungen dann zu einer stehenden Welle führen?
Wenn das nicht stimmt solltest du dein Problem nochmal etwas genauer schildern.

Hallo Björn!
Entschuldigung, wenn ich mich etwas dumm ausgedrückt habe. Physik ist nicht so mein Fach und da bringe ich schnell einiges durcheinander. Aber ich glaube, du hast mein Problem erkannt! Ich möchte die schwingung bei einer stehenden welle mit einem festen und einem losen Ende ausrechnen. Einmal die Grundschwinugn und dann die Oberschwingungen, leider finde ich die Formel dazu nicht…

Danke!

Gut,

bei einer stehenden Welle hat man an einem festen Ende immer einen Knoten und am losen Ende einen Bauch. Die Grundschwingung bekommt man dann für \frac{\lambda}{4} Die erste Oberschwingung ist dann bei \frac{3}{4} \lambda

Konkret stehende Wellen bekommst du mit

l=n \cdot\frac{\lambda}{4}\quad n=1,3,5,…

Ich hab mich übrigens vertan. Man spricht auch bei Wellen von harmonischen Wellen.

Hi
Cory ist in den USA
sie kann leider nicht antworten
Ciao
M.