Hallo liebe Wissenden,
kann mir vielleicht jemand verraten, wie man die Eigenfrequenzen von einem Beidseitig eingespannten Balken berechnet? Habe da zwar was bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenfrequenz#unendlich… gefunden, aber weiss nicht inwiefern die Formel richtig ist. Denn wenn ich mit ner Software ne Simulation mache, dann bekommich völlig andere Ergebnisse raus. Nun weiss ich nicht, ob ich die falsche Formel erwischt habe, oder schlicht und einfach falsche Randbedingungen in der Software egsetzt habe…
Also vielen Dank schonmal im voraus…
MfG Ahmet
PS: Die verwendete Software heisst I-DEAS 11 NX m2 serie
vielleicht kennst sich ja jemand damit aus…
Hallo,
Denn wenn ich mit ner Software ne Simulation mache, dann
bekommich völlig andere Ergebnisse raus. Nun weiss ich nicht,
ob ich die falsche Formel erwischt habe, oder schlicht und
einfach falsche Randbedingungen in der Software egsetzt
habe…
Beliebte Fehler bei FEM-Rechnungen sind auch falsche/ungenaue Materialdaten und zu ungenaues meshing.
PS: Die verwendete Software heisst I-DEAS 11 NX m2 serie
vielleicht kennst sich ja jemand damit aus…
Ein wunderschön alter Schinken, dem man seine Fortran-Vergangenheit noch ziemlich anmerkt…
Grüße,
Moritz
Beliebte Fehler bei FEM-Rechnungen sind auch falsche/ungenaue
Materialdaten und zu ungenaues meshing.
Also im FEM Programm habe ich alle Materialdaten ablesen können, die ich laut Formel auf Wikipedia für die Berechnung brauche.
ich denke der Fehler kommt von falschen Randbedingungen. Denn: in der Formel auf Wiki wird nur von einer Durchbiegung in einer Achse (denke mal dass die Achse quer zur längsrichtung gemeint ist) ausgegangen. Die Software allerdings berechnet Auslenkungen in alle drei achsen.
Am Meshing sollte es kaum liegen, da ich wirklich einen sehr einfachen Balken mit Länge 100 und einem Querschnitt von 10 x 10 mm habe.
Ein wunderschön alter Schinken, dem man seine
Fortran-Vergangenheit noch ziemlich anmerkt…
Da du dich scheinbar bissle mit der Software auskennst, kannste mir vielleicht sagen, wie ich das oben genannte Problem bewältigen könnte?
Also dass die Software auch nur Auslenkungen quer zur längsrichtung (wenn x=Längsachse dann nur Durchbiegungen in y-Achse) betrachtet?
Laut Wiki-Formel sollten folgende Werte als erste 3 EF rauskommen:
f1=2.3kHz
f2=9.3kHz
f3=20.98kHz
Ich habe jedoch sehr grosse Abweichungen davon…
Danke nochmal für die Hilfe
Grüße,
Moritz
Grüsse zurück