Ich kann mich noch leicht errinnern, dass ich mal ein Theorem gesehen habe, der besagt, dass Eigenfrequenz=(kinetischeEnergie)/(potentielleEnergie)
Dieser Theorem könnte mir weiterhelfen und ich wollte mehr darüber lesen, nur leider weiss ich den Namen nicht mehr, und dann ist es auch schwierig was darüber zu finden. Weiss jemand den Namen dieser Formel?
Danke
Hallo Werner, das klingt sehr eigenartig. In gebundenen Systemen ist das genannte Verhältnis -0,5. Vergleiche Virialsatz. Vielleicht ist der es ohnehin, den, Du suchst. Gruß, eck.
Hallo,
Eigenfrequenz=(kinetischeEnergie)/(potentielleEnergie)
Energie geteilt durch Energie ergibt keine Frequenz. Und wenn man noch weiter darüber nachdenkt, kommt man darauf, dass in einem System die Energie nicht verschwindet und das Verhältnis deshalb gleich 1 sein sollte (wenn der Maximalwert der jeweiligen Energieformen gemeint sein sollte). Und schließlich wird zum Beispiel bei einem Pendel permanent potentielle Energie in kinetische umgewandelt und das momentane Verhältnis ist deshalb niemals konstant. Und viertens gibt es bei einem elektrischen Schwingungssystem weder potentielle noch kinetische Energie. Und fünftens ist die Eigenfrequenz zum Beispiel eines Pendels gar nicht von der Energiemenge (also der durch die erste Auslenkung hineingesteckten Energie) abhängig.
Irgendwas kann da nicht stimmen…
Gruß
loderunner