Hallo,
eine Welle besitzt Eigenfrequenzen (biegekritische und torsionskritisch). Mich interessieren erstmal die biegekritischen Eigenfrequenzen.
Dazu habe ich zwei Fragen. Die erste ist eine Verständnisfrage und die zweite ist eine Frage zur Berechnung.
-
Die Welle wird im unterkritischen Bereich (1. Eigenfrequenz wird nicht durchfahren) betrieben. Dann reicht es für die Auslegung der Welle doch auch, wenn ich nur die 1. Biegeeigenfrequenz mit der Formel Omega=Wurzel aus Steifigkeit der welle durch die Masse des Rotors berechne? Wenn ich weit genug weg bin von der ersten Eigenfrequenz bin, muss ich die restlichen Eigenfrequenzen nicht mehr berechnen oder? Also ich meine damit, dass ich eh nicht in diesen Bereich reinfahre und eine Berechnung damit überflüssig ist oder?
-
Mit welcher Formel bestimme ich die übrigen Eigenfrequenzen oder mit welchem Verfahren? Ich habe ein Berechnunsprogramm mit denen ich sie berechnen kann. Nur ich würde gerne wissen wie man es zu Fuss macht oder nach welchem Verfahren oder Formel es durchgeführt wird.
Danke, wenn ihr mir helfen könnt.
MFG
Sven