Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einpaar Tipps bzw. einpaar Meinungen einholen zum Thema Eigenheim.
Ich bin 26 J. sowie meine Freundin ist 23 J. alt.
Wir beide stehen jeweils in einem festen unbefristeten Arbeitsverhältnis und wohnen im Moment noch zur Miete.
Wir spielen schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken uns eine eigene Immobilie als Kapitalanlage zu kaufen - haben jedoch noch nicht wirklich ein Grundkapital.
Zusammen verdienen wir ca. 2900€ netto/monat und ich könnte Stand aktuell 10000€ Eigenkapital in eine Immobilie investieren. Im Internet habe ich schon Fertighäuser für 180000 € gesehen. (das ist nur ein Beispiel - eine ausgesuchte Immobilie haben wir noch nicht) ansonsten dachten wir an ein Immobilie bis 200000€.
Wie sieht es in unserem Fall mit einer Vollfinanzierung aus !?
Wer hat schon Erfahrungen mit einer Vollfinanzierung gemacht ?!
Gibt es gute Absicherungsmöglichkeiten bei Finanzierungen zum Thema Arbeitslosigkeit oder Berufsunfähigkeit !?
Welche Unterstützungen bekommt man vom Staat- bzw. evtl. von den Komunen ?
(Habe gehört das manche Komunen z. B. zum Hauskauf/ Bau auch sehr günstige Kredite anbieten um die Ortsbesiedelung zu erhalten usw. .)
Hi,
wir nutzen eine Vollfinanzierung, weil wir auch relativ jung sind. Wir bauen selbst. Allerdings sind wir auch noch nicht fertig. Die Darlehen haben wir teils von der Bank direkt und teils von der KfW.
200t nur für das Haus oder inkl. Grundstück?
Welche Preise habt ihr bei Grundstücken?
Es gibt ein Paar Möglichkeiten unterstützung zu bekommen…dazu müsst ihr entweder Kinder haben oder besonders Energiesparend bauen. Alles andere ist Lokal geregelt.
Mit dem Verdienst könnt ihr, meiner Meinung nach, die 200t ohne Probleme tragen.
Wenn du 10t Kapital hast, dann ist das keine Vollfinanzierung. Nur Mut!
Das ist natürlich ein riesen Thema, da kann man unendlich lange diskutieren. Da wirst du online eine Menge finden.
Ein eigenes Haus ist und bleibt die beste Vorsorge!
Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute!
Hallo,
ich rate Dir, bei Deiner Problematik zu Deiner Bank zu gehen oder zu einem kompetenten Finanzdienstleister.
Gruß Rainer
ersteinmal Danke für deine Antwort !
Was habt ihr denn als gemeinsame Einkommen !?
Was zahlt ihr im Monat ab !?
Wie sind die Kredite gestaffelt - KFW und Bank !?
Ich habe halt leider nicht wirklich Ahnung und höre eben sehr oft das eine Vollfinanzierung sehr unsicher sein soll ??!
Hi,
ich bin Alleinverdiener und bringe ca. 2200 EUR nach Hause.
Dazu kommt halt Kindergeld 560 EUR, 3 Kinder.
Dann stehen wir im Einkommen noch schlechter da als ihr 
Wir haben 70t (4,3% auf 15 Jahre)von der KFW und 140t (3,9% auf 10 Jahre) von der Bank. Die Rate ergibt dann ca. 940 EUR pro Monat. Ja das ist viel!
Aber damit bin ich immernoch bei 25% vom Gesamteinkommen. (Muss dazu sagen, dass ich noch einen Nebenjob habe und ca. 250 EUR dazu verdiene.)
Wie gesagt, wir sind noch nicht fertig und können noch nicht wissen, ob es schwer ist oder nicht.
Nach meiner Kalkulation sollte es aber klappen!
Wir haben sehr lange nachgedacht und dann einfach riskiert.
Wir haben 0 EUR Kapital gehabt…also einfach drauf los gelegt 
Viele sagten, dass das zu viel wäre aber ich kann selber rechnen…
Naja, frag mich ruhig aus…ich helfe gern.
Hallo,
bin Alleinfinanzierer einer Eigentumswohnung seit 5 Jahren.Habe 175.000 voll finanziert. Es kommt darauf an,wie hoch die Zinsen sind und wie hoch der Abtrag gewählt wird.1%, 2%… .Dann kann man immer noch gut leben.In eurem Fall als Doppelverdiener würde ich zusehen,schnell abzubezahlen.Eigenkapital ist gut.UNd wenn vermietet ist,kann man auch noch einiges absetzen.
Ich selbst wohne mit Familie in meiner Wohnung.
Eine wirkliche Absicherung bei Arbeitslosigkeit oder Berufsunfähigkeit gibt es glaube ich nicht.Aber da würde ich mal bei der Bank,Bausparkasse( je nachdem,wo man finanzieren möchte) oder bei einer Versicherung nachfragen.