Eigenheim- /Kinderzulage bei Azubi

Hallo,

ich plane den Kauf einer gebrauchten Wohnung.
Mein Sohn ist 18 Jahre alt und im zweiten Ausbildungsjahr (Verdienst ca. DM 1.200,- brutto).
Bekomme ich für ihn noch DM 1.500,- Kinderzulage pro Jahr. Falls ja, wie lange? Nur bis er ausgelernt hat oder für die gesamten 8 Jahre? Oder bis zu einem bestimmten (Ausbildungs-)Bruttoeinkommen (welches?)?

Wer kann mir weiterhelfen oder kennt eine gute Adresse im Web rund um die Wohnungsbauförderung?

Gruß
japys

Hallo,

die Kinderzulage gibt es für jedes Kind, für das es einen Kinderfreibetrag oder Kindergeld gibt. Ist das Einkommen des Kindes also zu hoch, um Kindergeld zu bekommen, fällt auch die Kinderzulage weg.

Freundliche Grüße

wolle

Erst mal danke für die Antwort.

Wird dann jedes Jahr neu geprüft, ob die Voraussetzungen für die Kinderzulage gegeben sind oder wird diese, sofern heute die Voraussetzungen erfüllt wären, automatisch in den nächsten sieben Jahren gewährt. Ich habe irgendwo gelesen, daß die Voraussetzungen nur zu Beginn geprüft werden und dann für die gesamten acht Jahre gelten. Stimmt das?

Gruß
Japys

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine der Grundvoraussetzungen für die Eigenheimzulage, nämlich die Einhaltung der Einkommensgrenze, wird zwar nur zu Beginn überprüft, die Kinderzulage allerdings regelmäßig. :frowning:(

Gruß

wolle