Eigenheim vermieten - was ist zu beachten?

Ein herzliches Hallo an Alle,

wir ziehen Anfang 2011 in eine 500 km entfernte Stadt und wollen unser Haus erst vermieten ab 2012 evtuell verkaufen.

Wegen der Entfernung werden wir eine Hausverwaltung mit der Betreuung beauftragen müssen. Was kostet so etwas und welche Leistungen werden dafür erbracht?

Wie sieht eine Vermietung steuerlich aus? Welche Kosten können wir in Abzug bringen? Evtuell Renovierungskosten vor der Vermietung, Zinsen, Tilgung, Reparaturen?

Sind wir vor Mietnormaden geschützt, wenn wir eine aktuelle Schufaauskunft verlangen?

Wir sind für jeden Hinweis dankbar und wünschen noch einen schönen sonnigen Tag :smile:

Hallo,
die gestellten Fragen sollte man am besten vor Ort verbindlich von einer Hausverwaltungsfirma und einem Steuerberater beantworten lassen, weil sie sehr vom jeweiligen Gebäude(bestand vor Ort) abhängen. Die Leistungen einer Hausverwaltung sind in der Regel frei verhandelbar und ebenfalls wieder vom Haus und vom Mieter abhängig (Stichworte Gärtner, Winterdienst, Umfang der Instandhaltunsarbeiten usw)

Meine Meinug dazu: die Vermietung eines Einfamilienhauses (an unbekannte Dritte) ist meiner Ansicht nach für diesen Gebäudetyp mit Abstand die schlechteste Verwendungsmöglichkeit, sowohl in rechtlicher als auch in wirtschaftlicher Sicht. Natürlich kann man ein paar der Instandhaltungskosten von der Steuer (bzw. den Einnahmen!!) abziehen, aber kein Mieter kümmert sich auch nur ansatzweise ähnlich um ein derart individuelles Gebäude wie ein selbst dort wohnender Eigentümer. Das fängt beim Garten an und hört bei festen, wartungsbedürftigen Bauteilen wie Fenstern oder der Hauselektrik auf.
Eine Schufaauskunft ist kein Garant gegenüber „Mietnomaden“, besonders nicht gegen die, die sich gerade erst in diesem neuen „Hobby“ üben. Es dauert (Gott sei Dank) eine Weile, bis da was drin steht. Und wenn ein solches Gebäude (an eine Familie mi Kindern zB) vermietet ist, ist es wegen der Kündigungsfristen für Eigenbedarf praktisch unverkäuflich, da diese Fristen erst nach Eigentumsumschreibung zu laufen beginnen.
Gruß
Der Schnabel

wir ziehen Anfang 2011 in eine 500 km entfernte Stadt und
wollen unser Haus erst vermieten ab 2012 evtuell verkaufen.

Ist meines Erachtens auf Grund des Mietrechts nicht problemlos möglich:
Die drei zulässige Gründe für einen befristeten Mietvertrag kann man am besten in § 575 BGB nachlesen.
…und hier ist befristete Vermietung wg. späterer wirtschaftlich besserer Verwertung nicht vorgesehen.

Also bliebe nur ein unbefristeter Mietvertrag…
mit allen riskanten Folgen, wenn man wirklich mal verkaufen will.

Wegen der Entfernung werden wir eine Hausverwaltung mit der
Betreuung beauftragen müssen. Was kostet so etwas und welche
Leistungen werden dafür erbracht?

Wie sieht eine Vermietung steuerlich aus? Welche Kosten können
wir in Abzug bringen? Evtuell

Renovierungskosten vor der Vermietung - prinzipiell ja, ggf. Abschreibung über mehrere Jahre
Zinsen - ja
Tilgung -nein
Reparaturen - ja

Sind wir vor Mietnormaden geschützt, wenn wir eine aktuelle
Schufaauskunft verlangen?

nein, nicht 100% - ist aber schon mal eine Möglichkeit, um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß n.

Grüß dich,

Sind wir vor Mietnormaden geschützt, wenn wir eine aktuelle
Schufaauskunft verlangen?

mein jetziger Vermieter wollte kurz mit meinem damaligen Vermieter sprechen.
Er hat einfach nur gefragt ob ich immer Miete bezahlt habe und sonst auch alles klar ist.
Ok, ist auch keine Methode die zu 100% sicher ist. Aber mit der Schufaauskunft gibt das doch dann hoffentlich ein klareres Bild.

Wir sind für jeden Hinweis dankbar und wünschen noch einen
schönen sonnigen Tag :smile:

Sonne? Wo wohnst du?

Gruß Lulea

Den vorherigen Vermieter zu fragen ist auch eine sehr gute Idee.

Ach so, die Sonne scheint in Leverkusen :smile:))

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Wir werden wahrscheinlich das Haus vermieten mit der anschließenden Option auf den Kauf ab 2012.

Mit der Übergabe an den Mieter werden wir auch den Notarvertrag mit dem Mieter unterschreiben. So haben wir einen festen Termin für den Verkauf und können uns in der neuen Stadt in Ruhe nach einem geeigneten neuen Haus umsehen, der neue Eigentümer für unser jetziges Haus hat den Vorteil sich in Ruhe um seine Finanzierung zu kümmern.

Wir finden das ein sehr gutes Angebot für beide Parteien!