Ich habe noch einmal eine einfache Frage zur Eigenheimzulage.
Wie hoch sind bitte die Grenzbeträge für diese Freibeträge.
Ich habe da etwas in Erinnerung von 80.000 Euro für ledige
und 160.000 Euro für Paare?
Muß man als Paar verheiratet sein?
Ich habe noch einmal eine einfache Frage zur Eigenheimzulage.
Wie hoch sind bitte die Grenzbeträge für diese Freibeträge.
Ich habe da etwas in Erinnerung von 80.000 Euro für ledige
und 160.000 Euro für Paare?
Die Beträge stimmen gerundet, was da noch dazugehört 80 bzw. 160 TEURO Summe der Einkünfte im Jahr der Antragstellung + Vorjahr, also gilt der Grenzbetrag für einen Zweijahreszeitraum!
Wie würde das denn bei nicht verheirateten Paaren
funktionieren?
Variante 1:
einer kauft/baut das Haus allein - dann bekommt dieser die Förderung wie ein ganz normaler Lediger.
Variante 2 (hier bin ich mir allerdings nicht völlig sicher):
Beide bauen, jedem gehört die Hälfte. Hier kann nur einer die Zulage beantragen, allerdings wird als Kaufpreis/Baupreis nur „seine“ Hälfte angerechnet. Die volle Förderung gibts, wenn diese Hälfte 51130 EUR (100000DM, deshalb die krumme Zahl) übersteigt.
Variante 2 (hier bin ich mir allerdings nicht völlig sicher):
Beide bauen, jedem gehört die Hälfte. Hier kann nur einer die
Zulage beantragen, allerdings wird als Kaufpreis/Baupreis nur
„seine“ Hälfte angerechnet. Die volle Förderung gibts, wenn
diese Hälfte 51130 EUR (100000DM, deshalb die krumme Zahl)
übersteigt.
Hallo Caro,
jeder bekommt den Anteil einer vollen Förderung, der seinem Eigentumsanteil entspricht. Bei 50/50 bekommt also jeder die Hälfte des vollen Förderbetrags, zusammen also den ganzen Betrag.
Nachteil gegenüber Ehepaaren: Man kann die zweite Hälfte nicht auch noch beantragen, d.h. es gibt für zwei Leute insges nur einen vollen Betrag. Eheleute können theoretisch zweimal (für zwei Objekte) den vollen Betrag kassieren.
Lt einem Gerichtsurteil wird ein 50/50-Paar das später heiratet dann aber einem Ehepaar gleichgestellt, dh eine zweite Förderung wäre dann möglich.
Ich würde aber auch auf jeden Fall einen Steuerberater hinzuziehen !
Gruß
Heidi