Eigenheimzulage

Hallo,

ich hoffe es gehört mit in dieses Forum. Heute wurde mir erzählt das ich mir die aktuelle Eigenheimzulage sichern kann, wenn ich noch in diesem Jahr einen Bauantrag stelle. Es sei nicht wichtig, ob ich noch baue oder ein Baugrundstück besitze.
Obwohl ich noch nicht bauen möchte, könnte ich mir doch diese Förderung reservieren. Weiß jemand bis wann ich den Bau dann realisiert haben muß bzw. ob die og Aussage stimmt?

Danke im voraus für Eur Hilfe.

Jochen

hi,

bisher ist es so, das bauantrag ausreicht. wie das mit dem neuen gesetz ist??? auf jeden fall muss der bauantrag ernstlich angegangen werden, meistens gilt die baugenehmigung auch nur für einen bestimmten zeitraum (ich glaube es waren 3 jahre). ggf. sollte vorher ein steuerberater zu rate gezogen werden.

am besten VOR der bundesratsentscheidung (ja/nein/vermittlungsausschuss) einen steuerberater aufsuchen und umfassend beraten lassen.

mfg vom

showbee

Hallo,

sofern ich nicht sehr falsch liege, musst Du für den bauantrag das Grundstück, auf dem gebaut werden soll, angeben - das solltest Du also schon haben :wink:.

Gruß,
Micha