Eigenheimzulage?

hi folks!
muttern hat ein haus geerbt. jetzt will sie, beraten von verschiedenen „experten“, dass ich das dachgeschoss kaufe, da es ja nur noch dieses jahr die volle eigenheimzulage gibt… ich sage dann a.) habe ich eh kein geld, b.) erbe ich das haus doch sowieso…
gibt es irgendeine konstellation (mit extrem niedrigem kaufpreis etc.) der sich evtl rechnet??? meine mutter müsste doch das geld versteuern, ich müsste zins und tilgung für einen kredit zahlen… scheint mir mehr eine „schnapsidee“ oder?

cu marc

hi folks!

Hi Marc :smile:

muttern hat ein haus geerbt.

klingt an sich gut, sollte aber nicht hinterfragt werden… anbei herzliches Beileid

jetzt will sie, beraten vonverschiedenen „experten“, dass ich das dachgeschoss kaufe, da
es ja nur noch dieses jahr die volle eigenheimzulage gibt…

das stimmt, doch wird es schwer (gleich die Frage an die Experten(Showbee:smile:) (meinereiner keiner) ob das überhaupt klappt, erstens müßtest Du das Geld haben(vorherige Schenkung eines Geldbetrages und direkter kauf ist meines „Wissens“ problematisch, 2. wird der Kauf erst ab „Übergang von Nutzen und Lasten“ mit der Eig-Zul. belohnt, Dafür brauchst Du die Auflassung im Grundbuch etc. … wird zeitlich arg eng, aber wie geschrieben : Experten fragen

Viel Glück
LG Noah

ich sage dann a.) habe ich eh kein geld, b.) erbe ich das haus
doch sowieso…
gibt es irgendeine konstellation (mit extrem niedrigem
kaufpreis etc.) der sich evtl rechnet??? meine mutter müsste
doch das geld versteuern, ich müsste zins und tilgung für
einen kredit zahlen… scheint mir mehr eine „schnapsidee“
oder?

cu marc

hi marc,

nur wegen einer eigenheimzulage würde ich nicht in panik verfallen und unbedarfte sachen machen. willst du denn in der wohnung auf dauer (min. 8 jahre) wohnen bleiben? nur wenn du diese frage zweifelsfrei mit ja beantworten kannst lohnt sich in der richtung die weitere beratung.

hier sollte aber wegen daten & fakten ein gemeinsames gespräch von mama & sohn beim steuerberater erfolgen. (kosten der erstberatung vorher erfragen)

wenn ggf. vermietet wird, gibt es noch viel mehr konstellationen und gestaltungen. hierzu muss man aber nahezu die gesamten wirtschaftlichen & finanziellen verhältnisse kennen…

mfg vom

showbee

p.s. laut vermittlungsausschuss wird die EHZ abgespeckt, die beschlussfassung wird heute (dienstag) im bundesrat erarbeitet und sollte dann denke ich heute abend unter http://www.bundesrat.de irgendwo zu finden sein

danke für eure antworten…

will und kann eigentlich gar nicht in der wohnung wohnen, ist auf dem lande 160 km von meinem arbeitsplatz…aber ich muss doch nicht dauerhaft drin wohnen…wenn ich mich ummelde ist das doch erledigt…und „pendle“ dann…

wie ich das geld zusammenkriegen soll und ob ich die whg weit unter wert kaufen kann ist mir außerdem ein rätsel. meine mam meinte, man könne ja einen fiktiven preis (gaaanz billig) ausmachen…gibt´s die ehz eigentlich einmalig auf die 8 jahre verteilt (ca. 1200€ (altbau) + ca 700€ pro kind) oder jedes jahr acht jahre lang?

„don´t panic“ ist glaub ich die richtige einstellung…

grüsse und thx, marc