Eigenheimzulage

Ich habe gehört, man könne sich die Eigenheimzulage auch auf einen Schlag auszahlen lassen. Wie funktioniert das?
Welche Nachteile gibt es dann)
Ralf

Ich habe gehört, man könne sich die
Eigenheimzulage auch auf einen Schlag
auszahlen lassen. Wie funktioniert das?
Ralf

Hi,

schön wärs, ich kann mir nicht vorstellen, daß das geht. Stell Dir vor Du kassierst für 8 Jahre und ziehst verkaufst nach 2 Jahren.

Im Gesetz hab ich nichts gefunden, was eine Gesamtauszahlung zulassen würde.

Gruss

Steffen

Ralf

Das Gesetz sieht eindeutig eine jährliche Auszahlung im März vor.
Es können aber, bei „verspäteter“ Beantragung durchaus 2 bis max. 3 (die ersten!) nachträglich zusammen ausgezahlt werden. Diese Möglichkeit gibt es auch bei nachträglicher Festsetzung durch ein Rechtsbehelfsverfahren. Das ist aber wohl kaum erstrebenswert.

MfG
Undine

Ralf

Über’s Finanzamt geht das meines Wissens nicht!

Es gibt Kreditanbieter, die geben dir die gesamte Summe sozusagen im Voraus, d.h. sie wird auf evtl. fehlendes Eigenkapital angerechnet (natürlich abzüglich einiger Zinsen), ob das seriös ist, weiß ich nicht, aber zumindest nicht erstrebenswert, denn eine derartig knappe Finanzierung würd ich eh keinem raten.

Gruß
Jeanny

Gerade habe ich gehört, daß man sich über die Investitionsbank in Schl.-Hol. alles komplett vorschießen lassen kann. Man bekommt dann allerdings nur 83% ausgezahlt. Es ist also so etwas wie ein Darlehen, oder?
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ralf

Hallo Ralf,

wir haben jetzt gerade für unseren Hauskauf uns die Eigenheimzulage vorfinanzieren lassen. Allerdings nur, weil unser Eigengeld noch in unserer Eigentumswohnung steckt und das auch dann nicht für eine 500.000DM Finanzierung gereicht hätte, da ja noch einige Nebenkosten dazukommen. Wir haben 2 Kinder ( bekommen also 64.000,-- in 8 Jahren) Nun bekommen wir 43.500,-- und ein Jahr 8000,-- ganz normal ausgezahlt. Dieses wird im 3 Rang hinter den öffentlichen Mitteln im Grundbuch eingetragen und als Eigenmittel anerkannt. Uns hat es geholfen, so daß wir jetzt noch zusätzliche Einbauten im Haus tätigen kann. Als zu knapp würde ich es nicht bezeichnen, wenn es nicht das einzige Eigengeld ist. Eine zusätzliche Möglichkeit ist noch die Vorfinanzierung über die LBS, wo man 100.000,-- DM bekommt und nach Ablauf der 8 Jahre der Rest als Bausparvertrag abgelöst wird. Die wollen allerdings mindestens in den 2 Rang. Also nicht geeignet bei Beantragung öffentlicher Mittel.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Viel Spaß beim Rechnen-.
Sandra