Hallo.
Welche steuerlichen Vorteile kann ich geniessen, wenn ich eim Mietshaus kaufe, dass einen geringen Überschuss erwirtschaftet?
Wie sieht es da steuerlich aus?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Jörg
Hallo.
Welche steuerlichen Vorteile kann ich geniessen, wenn ich eim Mietshaus kaufe, dass einen geringen Überschuss erwirtschaftet?
Wie sieht es da steuerlich aus?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Jörg
Steuern sparen - der Deutschen liebstes Hobby…
Hallo,
Welche steuerlichen Vorteile kann ich geniessen, wenn ich eim
Mietshaus kaufe, dass einen geringen Überschuss
erwirtschaftet?Wie sieht es da steuerlich aus?
Das hängt voll und ganz von Deinen Einkünften ab.
So etwas lässt sich nicht „mal eben“ pauschal ermitteln.
Aber ich habe einen kleinen Tipp:
Lies doch einfach mal in den einschlägigen Steuergesetzen nach.
Oder: Gönn´ Dir einen Steuerberater :o)
Freundlichst,
Frank Scholtysek
hallo jörg,
denke die überschfit für dein anliegen ist schon verfehlt, da du die eigenheimzulage nur für selbstgenutzte objekte bekommst…
bei den sog. „mietobjekten“ hast du einen steuervorteil durch die abschreibung bzw. die schuldzinsen für den erwerb des objektes…
aber einen überschuss solltest du dann nicht erzielen, denn selbst der geringe überschuss erhöht dein zu versteuerndes einkommen, somit erzielst du genau das gegenteil…
aber wie in dem anderen kommentar erwähnt, wenn du wirlich interesse an einem „steuersparmodell“ hast, solltest du einen steuerberater aufsuchen und es dir genau durchrechnen lassen…
gruss
markus
Überschüsse,(auch kleine) mußt du versteuern. Vorher kann man die AFA, 2% (wenn kein Denkmal) auf den Gebäudeanteil, abziehen. Eigenheimzulage gab es noch nie auf vermietete Immos.
Gruß n.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]