Eigenheimzulage - Brandeilig!

Guten Abend!

Eben fällt mir siedend heiß ein, daß ich für mein in diesem Jahr gekauftes Haus noch keine Eigenheimzulage nach altem Recht beantragt habe. Gleich ist es 18 Uhr. Habe also noch 6 Stunden, um etwas zum Finanzamt zu tragen.

Reicht es, wenn ich formlos mit beigefügtem Kaufnachweis die Eigenheimzulage beantrage?

Ich habs verpennt. Es eilt jetzt wirklich.
Danke schon mal für Hilfe auf den letzten Drücker.

Gruß und Guten Rutsch!
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich hab´ ja sowas von keine Ahnung von dem Thema, aber wenn Du weißt, wie die Eigenheimzulage im Steuerdeutsch heißt, kannst Du hier vielleicht was finden:
http://www.finanzamt.de/etc/search/index.html

Gruß
Christian

Guten Morgen :smile: Wolfgang,

also, du kannst meiner Kenntnis nach das Formular noch im
Neuen Jahr abgeben, entscheiden ist

Kaufvertrag + Kaufpreiszahlung + Übergang Besitz, Nutzen, Lasten + Einzug im Jahr 2002 !!

Wenn du dies erfüllst, gut.
Ansonsten gibt es noch die Variante:
Kaufvertrag im Jahr 2002 und darin vereinbart:
Übergang Besitz, Nutzen, Lasten und ggf. Kaufpreiszahlung in 2003,
dann hast du dir wenigstens den Anspruch auf Eigenheimzulage für 2003 ( und insgesamt 8 Jahre ) gesichert.

Ansonsten: ich hoffe, du hast viele Kinder oder kannst auf die Eigenheimzulage in der Finanzierung verzichten.

Trotzdem ein schönes 2003

Ute

g

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.finanzamt.de/etc/search/index.html

Danke Christian!

Über den Link konnte ich mich weiter hangeln, bis ich fand, daß es
a) für mich eh um Peanutsbeträge geht, für die sich das Weckerstellen kaum lohnt. Ich habe ein altes Haus gekauft, in meinem Haushalt wohnen keine Kinder, eine Wärmepumpe baue ich auch nicht ein, der größte Teil des Hauses wird gewerblich genutzt, der Kaufpreis beträgt nur einen Bruchteil der Fördergrenzen und an Einzug und Bewohnbarkeit ist vor 2004 nicht zu denken.

b) kann man den Antrag auch noch später stellen.

So mußte ich also nicht zu unchristlicher Zeit lostoben und habe den Jahreswechsel verschlafen.

Gruß
Wolfgang