Hi!
Die berümt/berüchtige Eigenheimzulag soll wegfallen. Da ich
Maurermeister bin habe ich seit vielen Jahren Kontakt zu
Kalkulatoren der verschiedensten Baufirmen.
[…]
Und jetzt streichen die die Eigenheimzulage. D.h. noch weniger
Aufträge.
Naja da kommt einiges auf uns zu. Wenn das in anderen Branchen
auch so ist…
Merkwürdig!
Der Chef-Volkswirt der Deutschen Bank, Norbert Walter [ja, mein ganz spezieller Freund!], hat die deutsche Bevölkerung ohnehin in zwei Gruppen eingeteilt und dabei festgestellt, dass die Eigenheimzulage problemlos abgeschafft werden kann:
Jenen, die weniger als 70.000 Euro im Jahr verdienen (das sind immerhin über 5.800 Euro brutto im Monat - also ehemals 11.400 DM), sollte das Hausbauen untersagt werden. Mit 11.400 DM (bzw. 5.800 Euro) im Monat kann man nach Meinung der Deutschen Bank keinen Hausbau finanzieren. Mit 11.400 DM im Monat kommt man so gerade mit seiner Mietwohnung über die Runden. Also ist für diese Bevölkerungsgruppe eine Eigenheimzulage gar nicht notwendig.
Und jene, die mehr als 70.000 Euro im Jahr verdienen, haben nach Meinung der Deutschen Bank so viel Geld, dass sie die Eigenheimzulage gar nicht brauchen. Also kann auch hier die Eigenheimzulage wegfallen.
So einfach stellt sich die Welt für die Deutsche Bank dar.
Nach Ansicht von Norbert Walter habe ich finanziellen Selbstmord begangen. Denn ich verdiene brutto deutlich weniger als die genannten 5.800 Euro im Monat (um genau zu sein: ich liege etwa 30% drunter). Trotzdem habe ich mir vor vier Jahren ein Haus gekauft - für damals 470.000 DM (umgerechnet etwa 240.000 Euro). Und merkwürdigerweise kann ich im nächsten Jahr nach 5 Jahren Kreditfinanzierung alle Hypotheken vollständig ablösen.
Was, lieber Herr Walter, habe ich nach Meinung der Deutschen Bank falsch gemacht? Fehlt mir vielleicht die notwendige Deutsche-Bank-Arroganz, dass ich mich erdreisten konnte, mein Haus mit weniger Einkommen als notwendig zu finanzieren?
Grüße
Heinrich
[Quelle der Walter-Aussagen u.a.: http://www.hr-online.de/fs/mex/20030626_pendler.html )