Eigenheimzulage für kind über 18

hallo. ich hatte hier im forum schonmal nachgefragt, ob ich für meine tochter , für die ich kein kindergeld mehr bekomme, kinderzulage noch bekomme. ich bekam damals die antwort, dass ich für sie keine kinderzulage mehr bekäme. nun hat das finanzamt die letzte von 8 eigenheimzulagen überwiesen und siehe da: auch für meine tochter hab ich sie nochmal bekommen.
wie kann das sein?
viele grüße barbara

Hallo,
es ist doch eigentlich egal, warum. Schön ist doch, dass es überwiesen worden ist. Erfreuen Sie sich daran, und gut.
Ich würde nur nachforschen, warum ich etwas NICHT bekomme, mit dem ich gerechnet habe.
Gruß, Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo. klar freut es mich, keine frage. aber ich hab halt auch angst, dass das finanzamt irgendwann ankommt und das geld zurück will. das wär dann keine freude mehr.
mehr als komisch diese sache.
gruß barbara

Hallo,

siehe da: auch für meine tochter hab ich sie nochmal bekommen.
wie kann das sein

Die Eigenheimzulage wird einmal festgesetzt und die weiteren Jahre immer in gleicher Höhe ausbezahlt. Erst wenn das Finanzamt die Auszahlung nochmal durchcheckt, entdeckt sie ihren Fehler. Dann wird das Geld zurückgefordert.
Nach § 12 EigHZG ist man verpflichtet, das Finanzamt darauf hinzuweisen, wenn sich das Kind nicht mehr in Ausbildung befindet.

Viele Grüße
C.

hallo
meine tochter befindet sich noch in ausbildung, ich bekomm bloß kein kindergeld mehr für sie. außerdem bekommt das finanzamt jedes jahr im januar von uns aktuelle informationen, was die kinder anbelangt. deshalb wundert es mich umso mehr, dass da nicht überprüft wird. :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]