meine Frau und Ich, wir werden ab März 2003 zum ersten mal in
unserem Leben die Eigenheimzulage beantragen (nach dem Umzug ins
Eigenheim).
Frage: Ab wann können wir die zweite Eigenheimzulage beantragen
(für den Dachgeschossausbau)? Es heißt doch, daß jede Person
einmal im Leben diese Förderung in Anspruch nehmen kann. Oder
habe ich hier was falsch verstanden?
Ja, jeder kann Eigenheimzulage beantragen. Für je ein Wohnobjekt, aber nicht für ein und das selbe!
Wenn Ihr nicht verheiratet wärt und 2 Eigentumswohnungen in einem Haus hättet, könnte jeder die Eigenheimzulage für seine Wohnung beantragen (hat meine Schwester so gemacht).
Allerdings sind das ja 2 getrennte Objekte (mit Wohnungsabschlusstür und 2 getrennten Treppenhäusern und so) und nicht ein ganzes Haus.
Bei einem Haus kann man auch nur einmal EHZ beantragen.
Grüße Annette
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frage: Ab wann können wir die zweite Eigenheimzulage
beantragen
(für den Dachgeschossausbau)?
üblicherweise werden die Zulagen halbiert, d.h. Du kriegst 50 % ‚Deiner‘ Zulage und Deine Frau die anderen 50 %
Nach acht Jahren, wenn die jetzige Zulage abgelaufen ist, könnt ihr für ein neues Objekt wieder Eigenheimzulage beanttragen, so sie es dann noch gibt.
Das geht aber auch, wenn ihr neuen Wohnraum schafft, indem ihr das Dachgeschoß ausbaut. Ob es allerdings nur dann geht, wenn das Dach vorher nicht als Wohnraum genutzt wurde kann ich jetzt aber nicht sagen.
Bei uns war es aber so, daß die erste Zulage noch läuft und wir für den Ausbau des Dachs keine Zulage beantragen konnten - leider.
Aber irgendwann geht der Ausbau weiter und dann gibt es (hoffentlich) wieder Geld.
Hallo,
was die anderen sagen, ist schon richtig,aber
du könntest für einen Anbau (muss aber richtiger Wohnraum sein,also beleutet und beheizt) nochmal Eigenheimzulage und Baukindergeld beantragen.
Ich habe das gemacht,ich habe einen Wintergarten für 60 000 DM angebaut. Bei der Summe war die Eigenheimzulage nur Kleingeld, aber durch das Baukindergeld (für 4 Kinder)
war das schon eine gute Sache.
Bei uns sieht es so aus, daß wir mit 3 Kindern das Haus zum 1. März 2003 beziehen werden. Das Dachgeschoß ist nur behelfsmäßig ausgebaut. Für den kompletten Ausbau brauchen wir ca. 30.000 Euro. Und da ist die Frage: Wie machen wir es, denn die erste Eigenheimzulage, die uns jetzt zuteil wird können wir hierfür nicht einbringen.
Hast du eine „konkrte“ Info für uns, wie wir das Thema angehen können?
Danke und Gruß
Saeed
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]