Eigenheimzulage - Höchstgrenze

Hi Experten,

per Post vom Finanzamt kam gestern der Hammer:

Die Eigenheimzulage wurde gekündigt und wir werden aufgefordert, bereits erhaltene Auszahlungen in Höhe von knapp über 5000 € (2 Jahre) wieder zurück zu zahlen.

Ursache hierfür ist die Einkommengrenzenüberschreitung von 320.000 DM (Ehegatte und ich die letzten beiden Jahre zusammengerechnet, meine Frau verdient einfach zuviel…).

Wir haben im Internet recherchiert und festgestellt, das die Grenze irgendwann im Jahre 2000
Rückwirkend auf 1.1.2000 von 480.000 DM auf 320.000 DM geändert wurde. Wir liegen irgendwo knapp über der Grenze.

Der Steuerberater, der das Antragsformular für uns ausgefüllt hat, ist auch von den 480.000 DM ausgegangen. Die Bank hat die Eigenheimzulagen in der Finazierung fest mit verplant und hat auch nix gemerkt, obwohl sie wissen, was wir verdienen.

Für uns bringt das ein erheblichen Einschnitt in die Finanzierung, da wir nicht mehr die
einberechnte Zulage tilgen können und jetzt kurzfristig 5000 € auftreiben müssen…
Das gesamte Finanzierungsgefüge verschiebt sich jetzt dadurch…

Ich kann´s nicht glauben, dass wir unser Haus ohne 1 DM oder €
Zuschuss vom Staat finanzieren sollen. Sieht jemand von Euch Licht im Tunnel?

Wochende gewaltig versaut, es grüßt Euch ein ziemlich angfressener

Wolpi

Hi Wolpi,
bin leider kein Experte, „ärgere“ mich aber grade im Vorfeld darüber… (obwohl dann beim Gehalt deiner&meiner Frau :wink: eigentlich neben Aerger auch etwas Freude angesagt sein sollte… oder?)

Also statt einer vernünftigen Antwort eher eine Frage:
Würde die getrennte Veranlagung der Ehepartner etwas bringen? (Nebenbei: Zählt eigentlich das Brutto oder das zu versteuernde Einkommen?) Oder würde es etwas bringen, wenn man gar nicht verheiratet wäre; weil dann nur der eine baut und der andere „zur Miete“ bzw. einfach so dort wohnt?

Danke für Antworten & euch viel Erfolg (und eine Lücke in dem Gesetz, das nachträglich wirkt (kann doch eigentlich nicht sein, dass man der Dumme sein soll und das Gesetz Leute trifft, die ihre Finanzierung incl. dem Steuervorteil geplant haben?!?!)

Grüsse,
o.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…genau
Hi…

auf den Trichter sind wir auch gekommen.

Wir hätten das Haus nur auf einen laufen lassen sollen.

Besser noch, erst gar nicht heiraten (ham wir vor 8 Monaten getan). Und alles auf den gering-verdienenden laufen lassen.

So bestraft einen Vater-Staat und zwingt einen zum Steuerlöcher suchen…

Gruß vom mittlerweile fast platzenden

Wolpi