Eigenheimzulage = Milliardenlüge?

Hi, ist die Diskussion um den Subventionsabbau nicht nur eine Milliardenlüge? Von wegen 8 - 9 Milliarden Subventionen!
Gerade im Neubaubereich (der so verteufel wurde)stelle ich folgende Rechnung an. Familienvater, lässt sich ein Häusle bauen. Baukosten (ohne Grundstück) z.B. 200.000,- . Darin enthaltene Umsatzsteuer die dem Fiskus sofort zufliesst ca 30.000,- . Er erhält innerhalb von 8 jahren eine EHZ je nach Kinder 0/1/2 eine EHZ von 20.448/26.548/32.720 Euro.
Nie und nimmer kommen da die Milliarden zusammen.
Im Gegenteil kann dies eine gute Finanzierung des Staates darstellen.
Bei Anfragen an die Fraktionen der Grünen und der Roten war immer die Verhinderung einer zersiedelung ein Grund. Es sollen nur noch Politiker und Reiche auf dem Land wohnen, die Arbeiter und Alleinerziehenden haben sich gefälligst in den Ballungszentren rund um die Fabriken zu tummeln. Dadurch wären ja „die Ausgewälten“ unter sich. Fern ab von den Armen und von Kindergeplärre der am Wochenede stört.
Man kann die Arbeitnehmer auch in Wohnwagen pferchen und auf Firmeneigenen Parkplätzen wohnen lassen (bis sie gefeuert werden)

Mit entsetzten Grüssen

PP

Hallo,

Hi, ist die Diskussion um den Subventionsabbau nicht nur eine
Milliardenlüge?

ich glaube, Dir ist bei der Berechnung durchgegangen, daß im Jahr x die EHZ für Hütten gezahlt wird, deren Erwerb 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und acht Jahre her ist. Insofern kommt die genannte Zahl von knapp 10 Mrd. Euro pro Jahr durchaus hin. Sie nimmt allerdings allerdings im Zeitverlauf nach Abschaffung in der Tat ab, bis im achten Jahr nach Abschaffung nur noch eine Jahresersparnis von rd. 0,5-1 Mrd. verbleibt. Das jetzt alles nur über den Daumen gepeilt. Im Großen und Ganzen paßt es aber.

Gruß,
Christian

Hallo,

Hi, ist die Diskussion um den Subventionsabbau nicht nur eine
Milliardenlüge?

ich glaube, Dir ist bei der Berechnung durchgegangen, daß im
Jahr x die EHZ für Hütten gezahlt wird, deren Erwerb 0, 1, 2,
3, 4, 5, 6, 7 und acht Jahre her ist. Insofern kommt die
genannte Zahl von knapp 10 Mrd. Euro pro Jahr durchaus hin.
Sie nimmt allerdings allerdings im Zeitverlauf nach
Abschaffung in der Tat ab, bis im achten Jahr nach Abschaffung
nur noch eine Jahresersparnis von rd. 0,5-1 Mrd. verbleibt.
Das jetzt alles nur über den Daumen gepeilt. Im Großen und
Ganzen paßt es aber.

Aber für diese Hütten hat der Staat im jahre x einmal Umsatzsteuer kassiert und diese war in etwa genauso hoch wie die gesamte Eigenheimzulage für die gesamten 8 Jahre.
Der Staat lässt diese Umsatzsteuerzahlung einfach weg.
Und daran liegt der betrug und genau dieser Betrug wird deutlich wenn man bei der regierung nach dem wahren Grund für die Streichung der EHZ nachfragt. Vgl. mein erster Artikel.

Grüsse

PP

Und daran liegt der betrug und genau dieser Betrug wird
deutlich wenn man bei der regierung nach dem wahren Grund für
die Streichung der EHZ nachfragt. Vgl. mein erster Artikel.

In diesem Zusammenhang empfehle ich die Lektüre des StGB-Paragraphen, in dem Betrug geregelt ist. Man kann sich zwar auf vielfältige Weise lächerlich machen, aber ohne Argument irgendetwas aus persönlichen Gründen scheisse zu finden, dürfte den Spitzenplatz einnehmen.

Gruß,
Christian

Ich muss leider feststellen das Du dich mehr mit Begriffsbestimmungen als mit Inhalten beschäftigst.

Es hat also keinen Sinn an dieser Stelle weiter zu diskutieren

Schade eigendlich

In diesem Zusammenhang empfehle ich die Lektüre des
StGB-Paragraphen, in dem Betrug geregelt ist. Man kann sich
zwar auf vielfältige Weise lächerlich machen, aber ohne
Argument irgendetwas aus persönlichen Gründen scheisse zu
finden, dürfte den Spitzenplatz einnehmen.

Auch zu diesem Posting muss ich leider sagen, daß dies Dummschwätzerei ist. Thema verfehlt sechs setzen

hi,

und was ist wenn ich einen bau vom bauträger kaufe? dann fällt keine ust an (nix 16%) sondern nur grunderwerbsteuer (3,5%). ist dann im gesamtpreis ggf. teurer für den bauherrn, aber für vater staat ist es nimmer ein nullsummenspiel.

im übrigen heissen die 9Mrd. ja nicht netto-subvention, sondern brutto-subvention. wenn man was sub. soll ja auch was rauskommen (effekte, lenkungen). wie diese nun beziffert werden können ist äusserst schwer und bisher im deutschen subventionsgehabe nicht geplant/gefragt.

einfach subvention rauf mit der steuerkelle, es wird schon was wirken. ob der gewünschte effekt dann eintritt ist egal, da man seine lobby erfolgreich bedient hat!

mfg vom

showbee