Eigenheimzulage sichern

Folgende Situation: Meine Freundin möchte noch in diesem Jahr das Elternhaus erwerben um sich noch die EHZ zu sichern.
Der Kaufpreis soll 2/3 des Objektwertes betragen, da dieses Geld irgendwann (noch nicht jetzt!) den anderen beiden Geschwistern zufließen soll.
Da die Eltern das Kapital aktuell nicht benötigen, wäre die Überlegung die Zahlung des Kaufpreises zu stunden bis bspw. die Eltern versterben (dann fließt das Geld an die Geschwister) oder ausziehen (z.B. Altenwohnheim).
Frage: Was gilt es bei einer solchen Vereinbarung zu beachten, damit das Finanzamt die Eigenheimzulage anerkennt?

Hallo,

persönliche Rechtsberatung darf hier nicht gegeben werden.

Eine wichtige Grundvoraussetzung für die Eigenheimzulage ist z.B., dass man selber darin wohnt.

Gruß

Petz

Hallo!

Bei der Beantragung der EHZ muss der Kaufpreis der Immobilie angegeben, sowie eine Kopie des Darlehensvertrages beigelegt werden. Wenn Du die Immobilie zum Nulltarif erwirbst, erhältst Du m.W. auch keine EHZ.

Viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

VETO!!!
Hallo Andreas,

Bei der Beantragung der EHZ eine Kopie des
Darlehensvertrages beigelegt werden.

DAS kann nicht sein! Es soll Leute geben, die zum Kauf einer eigengenutzen Immobilie KEIN Darlehen brauchen!

Grüße,
Tinchen

Hallo,

anbei ein link der viele Fragen beantwortet:

www.fm.rlp.deSteuerrecht/Fragen_und_Antworten/Eigenh…

dann gibt es noch eine Hotline der Finazämter: 0180-334 0 334
Bez.der Finanzierung: man muß halt nachweisen, das es selbst, vom Antragsteller, finanziert wurde.

Viel Erfolg
Bea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein freundliches Hallo in Ehren kann niemand verwehren…

Folgende Situation: Meine Freundin möchte noch in diesem Jahr
das Elternhaus erwerben um sich noch die EHZ zu sichern.

Ich möchte nur zu bedenken geben, dass das gut überlegt werden sollte. Ich nehme mal an, dass sie noch keine Kinder hat, so dass der Betrag zwar nicht schlecht ist, aber auch nicht so bombastisch. Dafür geben die Eltern ihr Haus auf. Auch wenns nur auf dem Papier ist, das kann böse ins Auge gehen (für die Eltern). Aber die Freundin muss eh drin wohnen, wenn sie die EHZ will. Wie soll das gehen? Auch mit den Geschwistern kann es durch dumme Umstände böses Blut geben. Ich würde das nicht machen, wegen einem Betrag, der letztlich doch überschaubar ist. Sie sollte nicht in Torschlusspanik irgendwas machen, was sehr ungute Folgen haben könnte, weil es zu schnell und unbedacht durchgezogen wurde.
Viele Grüße,

Matilda