Hallo,
Frage:
haben uns letztes Jahr ein Zweifamilienhaus (Altbau) gekauft, mit 2 separaten Wohnungen.
Habe ein schönes Steuerprogramm, was mir aber bei der Eigenheimzulage nur 600 und ein paar Zerquetschte ausrechnet, sprich nur die Hälfte. Warscheinlich, weil ich meinen Partner in meiner Steuererklärung als Miteigentümer zu 50 % angegeben habe, was ja auch der Fall ist. Nur, es sind zwei Wohnungen. Ist es da nicht möglich, dass jeder seine Eigenheimzulage zu 100 % erhält, sprich ca. 1200 ??
Hoffe auf Antwort.
Gruß
Claudia
hi ihr,
ihr werdet für die wohnung die ihr eigennutzt die EHZ bekommen, dann jeder 50%…
was ist mit der 2. Wohnung? nutzt ihr die auch? Hier wird es sicherlich keine 2. EHZ geben, da der räumliche zusammenhang gegeben sein wird.
wenn die beiden wohnung privat genutzt werden und die anschaffungskosten über 100.000 EUR insgesamt liegen, dann lohnt sich ein besuch eines steuerberaters, vielleicht sind ja doch irgendwie 2 eigenheimzulagen rauszuholen …?!
mfg vom
showbee
Doch, das geht, wenn es zwei abschließbare Wohnungen sind. Es müssen jeweils Küche und Bäder vorhanden sein (2 Briefkästen, Klingeln usw). Es kann sein, dass einer vom Finanzamt vorbeikommt und das nachprüft. War bei meiner Schwester so. Grüße Annette
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]